Kulturjournal

Kowanz, Wurm & Schlöndorff

1. Brigitte Kowanz und Erwin Wurm im Gespräch
2. Volker Schlöndorffs "Rückkehr nach Montauk"
3. Retorika als zeitgemäße Metamorphose

Beiträge

  • Brigitte Kowanz und Erwin Wurm im Gespräch

    Gestern haben die Preview-Tage bei der 57. Kunstbiennale in Venedig begonnen. Hunderte Journalisten aus der ganzen Welt reisen alljährlich an, um von dieser bedeutendsten aller Biennalen zu berichten. Zum ersten Mal konnte gestern auch der Österreichische Pavillon besichtigt werden, der heuer von Erwin Wurm und Brigitte Kowanz bespielt wird. Die kühl-intellektuellen Lichtglasräume von Brigitte Kowanz stehen den direkt aus dem Leben gegriffenen Skulpturen von Erwin Wurm gegenüber. Ein Gespräch mit Brigitte Kowanz und Erwin Wurm.
    Mehr dazu in
    oe1.ORF.at - Licht und Raum
    oe1.ORF.at - Viva Arte Viva

  • Volker Schlöndorffs "Rückkehr nach Montauk"

    Als Volker Schlöndorff heuer bei der Berlinale seinen neuen Film "Rückkehr nach Montauk" vorgestellt hat, musste er so manch hämische Bemerkung von der Kritik hinnehmen, wie etwa "Altherrenkino". Tatsächlich schwelgt in dieser von Max Frisch inspirierten Literaturverfilmung ein Schriftsteller in einer träumerischen Vergangenheit, von der er sich nicht lösen kann. Mit Filmen wie "Der Junge Törless", "Die verlorene Ehre der Katharina Blum", "Die Blechtrommel" und "Die Fälschung" zählt der nunmehr 78- jährige Schlöndorff zu den prägenden Regisseuren des Neuen Deutschen Films in der Nachkriegszeit. Ein Gespräch mit Volker Schlöndorff.
    mehr

  • Retorika als zeitgemäße Metamorphose

    Inspiriert von Ovids Metamorphosen, bestehend aus 15 mythologischen Gesängen, haben die slowenischen Konzept-Künstler Bara Kolenc und Atej Tutta ihre eigenen zeitgenössischen Metamorphosen in fünf Teilen kreiert: "The Hunt", "The No-Place" und nun der aktuelle dritte Teil "Retorika". Dafür haben die Künstler 2016 beim Berliner Theatertreffen den Werkauftrag des Stückemarkts gewonnen. Nun kommen sie nach Wien. Morgen und übermorgen ist die Performance in englischer Sprache im brut zu sehen.

Sendereihe