Zeit-Ton

Zeit-Ton Porträt. Verschlungene Pfade, musikalische Rätsel: Christopher Chaplin. Gestaltung: Heinrich Deisl

Selten hat ein Debüt-Album derart beeindruckt: "Je suis le Ténébreux" von Christopher Chaplin vereint experimentelle Elektronik mit kammermusikalischen und Neue-Musik-Ansätzen.

In den 1980er Jahren zog Chaplin von der Schweiz nach London und realisierte Kompositionsaufträge für Bühnenstücke sowie Musik für Streichquartette und Orchester. Doch dann kehrte er der Musik den Rücken und war als Schauspieler in Filmen wie "Labyrinth" (1991), "Total Eclipse" (1995) oder Peter Patzaks "Gavre Princip" (1990) zu sehen.

2009 kam es schließlich durch die Initiative des Wiener Labels Fabrique Records zur Zusammenarbeit mit Thomas Pötz aka Kava, das Resultat war "Seven Echoes". Bei der Präsentation dieser Konzeptplatte im Art Brut Museum in Gugging traf Chaplin auf Hans-Joachim Roedelius, der ihn zu einer Session für die BBC einlud. Diese Stücke kamen 2012 als "King of Hearts" auf Subrosa heraus. Dem ersten gemeinsamen Auftritt beim Festival More Ohr Less in Lunz am See folgten zahlreiche weitere Konzerte, etwa in Paris, São Paulo, dem Extreme Chill Festival in Island und der Berliner Akademie der Künste.

Den aktuellen Höhepunkt in Chaplins Schaffen stellt nun "Je suis le Ténébreux" dar, das Ende 2016 auf Fabrique Records erschienen ist.

Klangliche Irrgärten
Die "Aelia Laelia Crispis", das "Rätsel von Bologna", ist eine lateinische Marmorinschrift an einer Kirche in Bologna, über die seit dem 16. Jahrhundert spekuliert wird. Dieser mysteriöse Text, der schon von dem Alchemisten Michael Maier gedeutet und von Sir Walter Scott und C. G. Jung literarisch verarbeitet wurde, bildet die thematische Grundlage der Platte. Das Titelstück nimmt Anleihen an das gleichnamige Gedicht von Gérard de Nerval.

Im Zeit-Ton-Interview erzählt Chaplin, dass er mit digitaler Soundgenerierung seine noch aus Zeiten seines Klavier- und Kompositionsstudiums stammenden Überlegungen realisieren kann. Für das Album sei ihm wichtig gewesen, mit Stimmen zu arbeiten. Weshalb Narrationen und Gesang von Hans-Joachim und Martha Roedelius, Claudia Schumann, Judith Chemla und Pino Costalunga prominent vertreten sind.

"Je suis le Ténébreux" ist eigenwillige und detailreiche Musik, ein Soundtrack der verschlungenen Pfade durch das (Un-)Bewusste, oder, wie Chaplin es ausdrückt, durch Traumwelten.

Am Freitag, 12. Mai, feiert Fabrique Records mit einer Label-Night im RadioKulturhaus sein 15-jähriges Jubiläum. Neben Konzerten der Fabrique-Acts Jana Irmert, Loretta Who, Boz Boorer und Lovecat wird Christopher Chaplin "Je suis le Ténébreux" als Solo-Uraufführung und eine neue Komposition präsentieren.

Außerdem wird an diesem Abend "Deconstructed - Remix EP" vorgestellt. Darauf bearbeiten Tim Story, Jana Irmert und Peter Zirbs Stücke aus Chaplins Album.
Die Label-Nacht wird ab 20 Uhr auch via Ö1-Livestream aus dem Großen Sendesaal übertragen.

Service

Christopher Chaplin

Fabrique Records

15 Jahre Fabrique Records Label-Night: http://www.facebook.com/events/312333415812772
RadioKulturhaus Livestream: http://radiokulturhaus.orf.at/artikel/463159

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Christopher Chaplin
Titel: Lucius Agatho
Album: Je suis le Ténébreux, 2016
Ausführender/Ausführende: Christopher Chaplin - Elektronik
Hans-Joachim Roedelius - Narration
Pino Costalunga - Tenor
Länge: 08:55 min
Label: Fabrique Rec.; FAB060

Urheber/Urheberin: Thomas Pötz
Christopher Chaplin
Titel: Intervallo
Album: Seven Echoes, 2010
Ausführender/Ausführende: Kava & Christopher Chaplin - Elektronik
Länge: 03:50 min
Label: Fabrique Rec.; FAB033CD

Urheber/Urheberin: Hans-Joachim Roedelius
Christopher Chaplin
Titel: Comme ca
Album: King of Hearts, 2012
Ausführender/Ausführende: Christopher Chaplin - Elektronik
Hans-Joachim Roedelius - Klavier/Elektronik
Länge: 02:21 min
Label: Sub Rosa; SR358

Urheber/Urheberin: Christopher Chaplin
Titel: Je suis le Ténébreux
Album: Je suis le Ténébreux, 2016
Ausführender/Ausführende: Christopher Chaplin - Elektronik
Narration - Claudia Schumann
Länge: 07:17 min
Label: Fabrique Rec.; FAB060

Urheber/Urheberin: Jana Irmert
Christopher Chaplin
Titel: Aelia Laelia - Jana Irmert Remix
Album: Deconstructed - Remix EP, 2017
Ausführender/Ausführende: Jana Irmert - Elektronik
Judith Chemla - Sopran
Christine Martha Roedelius - Narration
Hans-Joachim Roedelius - Synthesizer
Christopher Chaplin - Elektronik
Länge: 07:05 min
Label: Fabrique Rec.; FAB061DD

Urheber/Urheberin: Christopher Chaplin
Titel: The Enigma - Reprise
Album: Je suis le Ténébreux, 2016
Ausführender/Ausführende: Christopher Chaplin - Elektronik
Claudia Schumann, Christine Martha Roedelius, Hans-Joachim Roedelius - Narration
Länge: 06:52 min
Label: Fabrique Rec.; FAB060

weiteren Inhalt einblenden