Punkt eins

Ernte in Gefahr - Menschheit in Gefahr?

Grundlagenforschung über das Leben der Pflanzen.
Gäste: Armin Djamei, Molekularbiologe, Gregor Mendel Institut für Molekulare Pflanzenbiologie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien; Anna Artaker, Künstlerin. Moderation: Barbara Zeithammer. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Die Vereinten Nationen warnten vor Kurzem die europäischen Landwirte: Sie sollen heuer den Weizenbestand aufmerksam auf Pilzbefall untersuchen. Schwarzrost ist auf dem Vormarsch und gefährdet die Weizenernte Europas. Pilzerkrankungen von Weizen, Mais und Reis vernichten nach Schätzungen jährlich Nahrung, die etwa 600 Millionen Menschen ernähren könnte.

Derartige Krankheiten, der Klimawandel und die wachsende Weltbevölkerung sowie der stetig steigende Energiebedarf stellen eine Wissenschaftsdisziplin in den Fokus, die bisher eher unterschätzt wurde: die Pflanzenbiologie.

Pflanzen sind zentral für das Leben auf der Erde; sie sind direkt oder indirekt unsere einzige Nahrungsquelle, liefern Sauerstoff, Rohmaterial wie Holz und Energie und sind eine bedeutende Ressource für Arzneimittel. Doch lange Zeit war Grundlagenforschung an Pflanzen kein Thema.

Am 18. Mai findet der internationale "Fascination of Plants Day" statt, ein Tag, an dem Menschen, die Pflanzen erforschen weltweit zeigen, was sie daran fasziniert, was man heute über das "geheimnisvolle Leben" der Pflanzen weiß und wie Ergebnisse der Pflanzenforschung helfen, den Menschen besser zu verstehen. An diesem Tag wird in Wien außerdem eine Ausstellung eröffnet, die eine andere Dimension der Begeisterung für Pflanzen zeigt: ihre Ästhetik. Die Fotografie wurde aus dem Geiste der Botanik geboren.

Zu Gast bei Barbara Zeithammer sind der Molekularbiologe Armin Djamei vom Gregor Mendel Institut für Molekulare Pflanzenbiologie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien - er erforscht, was passiert, wenn Pflanzen von Parasiten befallen werden, wie ihr Immunsystem funktioniert und wie sie ihre Umwelt wahrnehmen - und die österreichische Künstlerin Anna Artaker.

Was fasziniert Sie an Pflanzen?

Die Redaktion freut sich auf Ihre Fragen, Bemerkungen und Statements per Mail an punkteins@orf.at und live unter der Telefonnummer 0800 226979.

Service

Anna Artaker: The Pencil of Nature
18. Mai bis 16. Juli 2017
Eröffnung: Mittwoch, 17. Mai 2017
Kuratorin: Lisa Ortner-Kreil
Informationen zur Ausstellung
Bank Austria Kunstforum Wien
Freyung 8
1010 WienAustria

18. Mai 2017 Fascination of Plants Day
Das Veranstaltungsprogramm in Österreich

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Johannes Dickbauer
Album: STRINGS & BASS
Titel: Welcome to the world/instr.
teilweise unterlegt
Ausführende: Strings & Bass
Ausführender/Ausführende: Florian Willeitner /Violine
Ausführender/Ausführende: Johannes Dickbauer /Violine
Ausführender/Ausführende: Matthias Bartolomey /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Georg Breinschmid /Bass
Länge: 03:40 min
Label: Gramola 99140

Urheber/Urheberin: Wonder
Album: Stevie Wonder's Journey through the secret life of plants
THE SECRET LIFE OF PLANTS
Ausführender/Ausführende: Stevie Wonder
Länge: 04:16 min
Label: Motown 72145

Komponist/Komponistin: Sandi Thom
Album: BRAVO THE HITS 2006
Titel: I wish I was a Punk Rocker (with flowers in my hair)
großteils unterlegt
Solist/Solistin: Sandi Thom /Gesang m.Begl.
Länge: 02:33 min
Label: Sony BMG 88697042232 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden