Des Cis

Mozart mit der Dirigentin Laurence Equilbey

mit Christian Scheib. Die Dirigentin Laurence Equilbey dirigiert geistliche Musik von Mozart auf einer neuen CD und tritt heute und morgen mit ihrem Ensemble in einer spektakulären szenischen Produktion von Joseph Haydns "Schöpfung" auf.

"Ich bin nicht sicher", schreibt der evangelische Theologe Karl Barth mit einem angedeuteten Lächeln zwischen den Zeilen, "Ich bin nicht sicher, ob die Engel, wenn sie im Lobe Gottes begriffen sind, gerade Bach spielen. Ich bin aber sicher, dass sie, wenn sie unter sich sind, Mozart spielen und dass ihnen dann der liebe Gott besonders gerne zuhört".

Heute in Des Cis: Die sogenannten "Krönungsmesse" von Wolfgang Amadeus Mozart; Musik, die möglicherweise im Kreise der Ö1 Zuhörerschaft, also bei vielen von Ihnen, durchaus Erinnerungen an selbst im Chor gesungene Aufführungen wecken kann, sei es auf Kirchenemporen oder in Konzertsälen.

Die französische Dirigentin Laurence Equilbey widmet sich auf dieser neuen CD geistlicher Musik von Wolfgang Amadeus Mozart aus dem Jahr 1779, das heißt Musik, die Mozart während seiner letzten Zeit in Salzburg geschrieben hat, also vor dem endgültigen Bruch. Kirchenmusik sollte in diesen Jahren in Salzburg auf Wunsch der kirchlichen Obrigkeit weniger üppig, ausladend und opulent sein, als in den Jahrzehnten davor; Mozart murrt und beklagt sich und versucht mit der "Krönungsmesse" seine persönliche Antwort auf diese Vorgaben zu formulieren. Die Dirigentin Laurence Equilbey lotet mit ihrem französischen Chor "accentus" und dem ebenfalls von ihr selbst gegründeten "Insula Orchestra" diese Polarität aus, jetzt gleich zwischen dem voluminösen Sanctus und dem darauffolgenden, intimen Benedictus.

Die Dirigentin Laurence Equilbey, die Sänger von "accentus" und das Insula Orchestra in der heutigen Ausgabe der Sendung Des Cis und zwar gleich als doppelter aktueller Hinweis: Nummer 1: Soeben erschienen ist diese CD mit geistlicher Musik Mozarts, mit der Krönungsmesse und sechs Vespern. Nummer 2: Man kann Laurence Equilbey und ihre Musiker/innen zur Zeit in Österreich auch live erleben, und zwar gleich heute abend und auch morgen noch einmal im Theater an der Wien. Da steht eine spektakuläre, szenische Aufführung von Haydns Schöpfung auf dem Programm, eine Inszenierung der legendären Theatergruppe La Fura dels Baus und mehr über diese Produktion erfahren können Sie hier im Programm Ö1 heute nachmittag im Kulturjournal.

Service

Die aktuelle Aufnahme: Mozart, Krönungsmesse und Vespern mit Laurence Equilbey, die Sänger von "accentus" und das Insula Orchestra, erschienen bei Erato.

Sendereihe

Gestaltung

  • Christian Scheib

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: Krönungsmesse
/1:Kyrie (2.46)
/4+5 Sanctus und Benedictus (1.58+3.33)
/10: Vesper (3.22)
Ausführende: Ensemble accentus*
Orchester: Insula Orchestra*
Leitung: Laurence Equilbey*
Länge: 11:39 min
Label: erato 0190295872532017

Komponist/Komponistin: Max Nagl
Titel: Sariel
Solist/Solistin: Max Nagl, Saxophon
Länge: 02:10 min
Label: Eigenverlag

Komponist/Komponistin: Modest Mussorgsky
Album: Vladimir Horowitz spielt Mussorgsky und Tschaikowsky
* Nr.1 Der Gnom (00:02:19)
Titel: Bilder einer Ausstellung - Suite für Klavier
Gnomus
Solist/Solistin: Vladimir Horowitz /Klavier
Länge: 02:20 min
Label: RCA Victor GD 60449

Komponist/Komponistin: Salvador Sobral
Titel: Autumn in New York
Solist/Solistin: Salvador Sobral, Klavier und Stimme
Länge: 02:30 min
Label: Fado in A-Box - 0397-2

weiteren Inhalt einblenden