Morgenjournal (I)

Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Grüne auf der Suche nach neuer Spitze

    Die Grünen sind die zweite Partei, die mit neuer Führung in die Nationalratswahl im Herbst geht. Nach dem größtem Wahlerfolg der Öko-Partei, dem Einzug Alexander Van der Bellens in die Hofburg, aber auch nach großer interner Unruhe hat Eva Glawischnig gestern den Rückzug angetreten. Über ihre Nachfolgerin - alles deutet wieder auf eine Frau an der Spitze der Grünen - berät am Vormittag der erweiterte Parteivorstand in Salzburg. Vor allem zwei Namen werden immer wieder genannt: Ingrid Felipe aus Tirol und - die Europa-Abgeordnete Ulrike Lunacek.

  • Glawischnig-Nachfolge: Grüne ohne Zeitdruck

    Nach dem gestrigen Rücktritt von Bundesprecherin Eva Glawischnig sind die Grünen auf der Suche nach einer Nachfolge. Am Vormittag kommt der Erweiterte Bundesvorstand in Salzburg zusammen - ob dabei auch schon eine Entscheidung fallen wird, ist nicht fix. Der Grüne Bundesgeschäftsführer Robert Luschnik sagte im Ö1-Morgenjournal, Qualität gehe vor dem Zeitdruck. Allgemein erwartet wird, dass an der Spitze der Grünen wieder eine Frau stehen wird. Als Favoritinnen gelten die Tirolerin Ingrid Felipe und die EU-Mandatarin Ulrike Lunacek. Luschnik wollte auch eine Doppelspitze nicht ausschließen.

  • Iran: Präsidentenwahl

    Spannend wird, wie sich die Iraner heute entscheiden. 56 Millionen Menschen in der Islamischen Republik sind aufgerufen, den Präsidenten zu wählen. Wird der moderate Kurs von Amtsinhaber Hassan Rohani fortgesetzt, der den Atomdeal mit dem Westen gebracht hat aber keinen großen Wirtschaftsaufschwung - oder wird sich das Land wieder abschotten, wenn sein Kontrahent Ebrahim Raissi gewinnt.

  • Russland-Connection: Trump gereizt

    Von einer Spaltung seines Landes spricht auch US-Präsident Donald Trump und er macht dafür seine Gegner verantwortlich, die eine Hexenjagd auf ihn veranstalten würden. Dass nach der Entlassung des FBI-Chefs ein Sonderermittler die Russland-Kontakte von Trumps Wahlkampf-Team unter die Lupe nehmen soll, gefällt dem Präsidenten überhaupt nicht. In einer Pressekonferenz hat Trump überaus gereizt wirkt.

  • GB: TV-Debatte ohne May

    Bei der ersten Fernseh-Debatte der Kandidaten vor der Unterhaus-Wahl in Großbritannien haben ausgerechnet die konservative Premierministerin Theresa May und Labour-Chef Jeremy Corbyn gefehlt. Theresa May will sich solchen Diskussionen nicht stellen, sie reist, wie sie selbst sagt, lieber durchs Land und spricht direkt mit den Wählern. Jeremy Corbyn wiederum will ohne Premierministerin nicht debattieren. Eine lebhafte Brexit-Diskussion wurde es auch so.

  • Griechenland: Letztes Sparpaket

    Für die griechische Regierung ist es - wie sie sagt - das letzte Opfer. In der Nacht hat das Parlament in Athen - wie von den Geldgebern gefordert - weitere Sparmaßnahmen beschlossen. Es trifft vor allem Pensionisten. Aber auch Gehälter werden stärker besteuert. Schon im Juli werden die nächsten Kredit-Rückzahlungen für Griechenland fällig, die das Land ohne fremde Hilfe nicht stemmen kann. Tausende Griechen hatten gegen das neue Sparpaket mit einem Generalstreik protestiert.

  • Cannes: Kino der Kontraste

    Zum Auftakt des Wettbewerbs um die Goldene Palme in Cannes hatten gestern zwei höchst unterschiedliche Filme Premiere: "Loveless" des russischen Regisseurs Andrej Swjagintsev, er ist zuletzt für "Leviathan" mit dem Golden Globe ausgezeichnet worden. Und die Romanverfilmung "Wonderstruck" von US-Regisseur Todd Haynes, bekannt auch für sein Bob Dylan Porträt "I'm not there" - und das Liebesdrama "Carol". Benno Feichter über das Kino der Kontraste in Cannes.
    Mehr dazu in:
    oe1.ORF.at - Die 70. Filmfestspiele von Cannes

  • Kunst Haus Wien: No hope, no fear

    Das Spiel mit der Angst, das Populisten so gut beherrschen, entlarvt das in Wien gegründete Politics-of-Fear-Kollektiv. Mit dumpfen Parolen zu Masseneinwanderung und Islamisierung, die zur Ausgrenzung einladen, setzt sich das Kollektiv im Kunst Haus Wien auseinander - und fordert in künstlerischer Auseinandersetzung zur Mutprobe auf.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe