Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
1. Mattseer Diabelli Sommer
2. "Lady eats Apple" am Theater an der Wien
3. Orchester der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker

"Aus der Donaumonarchie" ist das heurige Motto des Mattseer Diabelli Sommers. Ein abwechslungsreiches Programm setzt sich bis in den Frühherbst hinein mit Komponisten auseinander, die im weitesten Sinn zum s.g. "Altösterreich" zählen. Dazu gehören neben den Wiener Klassikern, u.a. der "Wahlwiener" Brahms, bedeutende Komponisten der Spätromantik wie Goldmark, Korngold und Schmidt, wie Mahler, Schönberg und Friedrich Gulda und natürlich auch die Tschechen Dvorak und Janácek. Erstrangige Musiker/innen treffen einander in Mattsee zum gemeinsamen Musizieren, so auch die Camerata Salzburg, Mitglieder der Münchner Philharmoniker sowie die Musikerfamilie Hagen, Ariane Haering oder Benjamin Schmid, der nicht nur "klassisch", sondern auch "jazzig" zu erleben ist.
Tango-Rhythmen und hochkarätige Volksmusik ergänzen das Programm. Die berühmten "Mattseer Pausen" mit Brot & Wein runde jede Veranstaltung kulinarisch ab. All das und viel mehr gibt es beim Mattseer Diabelli Sommer vom 11. Juni bis 15. September.

Vom 14.-18. Juni gastiert das Back to Back Theatre aus Australien mit dem Stück "Lady Eats Apple" im Theater an der Wien. Die Gruppe setzt sich aus Performer/innen zusammen, die als "intelligence disabled people", also als Menschen mit geistigen Einschränkungen angesehen werden. In "Lady Eats Apple" erschaffen sie ein Welttheater in drei Teilen - die Zuseher/innen werden, mit Kopfhörern ausgestattet, Augen- und Ohrenzeugen. Für die Premiere von "Lady eats Apple" am Mittwoch, dem 14. Juni, um 20 Uhr im Theater an der Wien können wir Freikarten unter Ö1 Clubmitgliedern vergeben. Rufen Sie uns bitte unter der Clubnummer 01 501 70 370 an und bereiten sie ihre Mitgliedskarte vor.

Das Orchester der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker gibt am kommenden Sonntag, dem 11. Juni, ein Konzert im Schloss Esterhazy in Eisenstadt. Die jungen, hochtalentierten Musiker/innen haben ein rein klassisches Programm zusammengestellt, in dem Joseph Haydns Sinfonia Concertante in B-Dur und Beethovens 4. Symphonie Mozarts melancholisch-trotziges Klavierkonzert in c-Moll KV 491 flankieren - Solist ist der Pianist und Dirigent des Abend Christian Zacharias.

Service

Mattseer Diabelli
Wiener Festwochen
Schloss Esterhazy

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe