Schon gehört?
Die Ö1 Club-Sendung
1. Ernst Molden & Walter Soyka im Wiener RadioKulturHaus
2. "natura morta" im Naturhistorischen Museum in Wien
3. Austria String Trio auf Schloß Seggau
10. Juni 2017, 07:55
Neues Album "yeah"
Der Wiener Liedschreiber und Gitarrist Ernst Molden ist Walther Soyka ist am 12. Juni zu Gast im Wiener RadioKulturHaus und blättert mit dem Akkordeonisten durch den Song- und Einwienerunngskatalog, bei dem auch sein neues Album, Titel: " "Yeah" nicht zu kurz kommt. Die deutsche Liederbestenliste wählte Ernst Moldens Hit "Ho Rugg" zum Song des Jahres, der Preis der deutschen Schallplattenkritik war dem Album genauso gewiss wie eine Nominierung zum Austrian Music Award (Jazz/Blues/World). Sein letztes Musiktheaterstück "Hafen Wien" wurde zweimal für den Nestroy nominiert. Übermorgen Montag unternimmt er - wie schon erwähnt - gemeinsam mit Walter Soyka eine Reise durch seine eigene Musikgeschichte und präsentiert auch Songs seines aktuellen Albums. Um 21 Uhr im großen Sendessaal des RadioKulturHauses in Wien.
Schatullen, Stiefel, Leopardenschädel
Er ist berühmt für seine Portraits von Stars und Prominenten. Das Time Magazine gehört ebenso zu seinen Auftraggebern wie der "Spiegel" oder die "Vogue". Der Berliner Fotograf Oliver Mark bewegt sich mit seiner Kamera meistens dort, wo das Leben pulsiert Für seine aktuelle Ausstellung "Natura Morta" im Naturhistorischen Museum in Wien und in der Gemäldegalerie der Akademie der Bildenden Künste hat er sich einem neuen Genre zugewendet: Es geht um tote Objekte. Genauer gesagt: um Tierkadaver, die in der Aservatenkammer des Zollamtes Bonn gelandet sind. Schatullen und Stiefel aus exotischem Leder, Leopardenschädel, Produkte aus Schildkröten oder Elfenbein - hier landen all jene Objekte, die gegen den Artenschutz verstoßen und nicht importiert werden dürfen. Oliver Mark hat diese tierischen Überreste fotografisch inszeniert und eingerahmt. Zu sehen bis 16. Juli.
Seggauer Schloßmatinéen
Morgen spielt im Rahmen der Seggauer Schloßmatinéen das Austria String Trio, bestehend aus Benjamin Schmid, Violine, Florian Eggner, Violoncello, und Wolfgang Muthspiel, Gitarre und Gesang. Das Repertoire des Austria String Trios besteht aus Eigenkompositionen Muthspiels, Bearbeitungen und Neudeutungen Johann Sebastian Bachs, kammermusikalischen Variationen über Popsongs und schließlich Stücken, über die im jazzigen Sinne improvisiert wird.
Service
RadioKulturhaus
Naturhistorisches Museum Wien
Seggauer Schlossmatineen - Austria String Trio
Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes
Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at