Morgenjournal (II)
10. Juni 2017, 08:00
Beiträge
-
Merkel: Brexit-Verhandlungen wie geplant
Eine Woche vor dem geplanten Start der Brexit-Verhandlungen steht die britische Premierministerin Theresa May ohne Regierungsmehrheit da. Deutschland geht trotzdem davon aus, dass die Scheidungsgespräche am 19. Juni beginnen.
-
GB: May will Minderheitsregierung
In London lässt die nach der Parlamentswahl angezählte Premierministerin Theresa May keinen Zweifel daran, dass sie die Brexit-Verhandlungen führen wird. Zuerst braucht sie allerdings einen Koalitionspartner oder zumindest eine Partei, die ihre Regierung stützt. Und da kommt nur die nordirische Unionistenpartei DUP in Frage.
-
London-Anschlag war mit Lkw geplant
Acht Menschen sind bei dem Anschlag in London vor einer Woche getötet worden. Doch die Zahl der Opfer hätte noch höher sein können: Scotland Yard gab in der Nacht bekannt, dass die Attentäter ursprünglich einen Lkw in Menschenmenge auf der London Bridge steuern wollten. Vor einer Woche hatten drei Attentäter mit einem Lieferwagen Fußgänger überfahren und anschließend in der Nähe Passanten mit Messern attackiert.
-
USA ohne einheitliche Linie zu Katar
In der Krise um das Emirat Katar fordern die USA die arabischen Nachbarn des Emirats jetzt zur Zurückhaltung auf. Die verhängte Blockade müsse gelockert werden, sagt US-Außenminister Rex Tillerson. Präsident Donald Trump teilt dagegen weiter gegen Katar als Terrorfinanzier aus.
-
Niessl warnt eigene SPÖ
Gut vier Monate vor der Wahl werden sich der SPÖ-Bundesvorstand und das Präsidium am Mittwoch einer entscheidenden Frage annähern - der nach Rot-Blau - und einen Kriterienkatalog zu Koalitionsvarianten vorlegen. Landeshauptmann Hans Niessl, der im Burgenland bereits seit 2015 mit den Freiheitlichen koaliert, fordert erneut eindringlich eine Mitgliederbefragung zu Rot-Blau. Und zwar nicht, wie von Kanzler Kern in Aussicht gestellt, NACH der Wahl - sonst deutlich VOR der Wahl. Sonst könnte die SPÖ schnell in der Opposition landen, sagt Niessl im "Journal zu Gast"-Interview mit Regina Pöll, in voller Länge bei uns zu hören ab 12 Uhr im Mittagsjournal.
-
ÖBB suchen Caterer
Die ÖBB werden noch heuer einen neuen Betreiber für das Bordservice und damit einen Nachfolger für "Henry am Zug" suchen. Die Tochterfirma des Caterers Do und Co wird sich nach einem Streit mit dem Arbeitsinspektorat zurückziehen. Für die Neu-Ausschreibung des Auftrags erheben die Staatsbahnen gerade die Wünsche der Fahrgäste für die Verpflegung in den Zügen.
-
Thiem verliert im Halbfinale in Paris
Dominic Thiem scheitert bei den Tennis French Open in Paris im Halbfinale. Der Spanier Rafael Nadal ist für den Niederösterreicher diesmal zu stark. Er verliert klar in drei Sätzen.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes