Felix Kramer

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Neue Sounds aus Österreich

Musik aus allen Richtungen mit Rainer Elstner. Das Unperfekte umarmen. Der Singer-Songwriter Felix Kramer

Seine Songs handeln ganz bewusst vom Unperfekten, von menschlichen Schwächen: Felix Kramer umarmt die bittersüßen Niederlagen des Lebens. Die Lieder des 22-Jährigen schrammen stets mehr oder weniger knapp am Happy End vorbei. So sehr Kramers Texte das kunstvolle Scheitern besingen, so perfekt ist seine Musik. Die locker vorgetragenen Songs sind keine Schnellschüsse: "Ich habe lang an ihnen gefeilt, und mich erst jetzt entschlossen, mit ihnen an die Öffentlichkeit zu gehen." Dabei verbindet er millimetergenaues Timing und farbige Harmonisierung.

Kramers musikalisches Fundament sitzt breit und tief. Der an der Musik und Kunst Privatuniversität als klassischer Gitarrist ausgebildete Musiker gilt als Spezialist für Neue Musik und spielt im Ensemble Phace und im Black Page Orchestra. Zudem veröffentlicht er unter dem Namen Mileycyrus experimentelle elektronische Musik. Nach Bandprojekten in mehreren Sprachen und Idiomen hat sich der Wiener aus Ottakring nun für das Wienerische entschieden. Für die "Spielräume" kommt Kramer ins Funkhaus und präsentiert live Songs seines in Produktion befindlichen Debüt-Albums.

Neue Stimmen aus Österreich trägt auch das Musikprogramms des Außenministeriums in die Welt. 25 Ensembles bzw. junge Musikerinnen und Musiker wurden heuer für das Programm "The New Austrian Sound of Music" nominiert. Die Acts aus den Genres Klassik, Jazz, Pop/Elektronik, Neue Musik und Weltmusik werden durch die Österreichischen Kulturforen, Botschaften und Generalkonsulate bei ihren Auslandsauftritten unterstützt.

Unter die fünf Auserwählten der Kategorie "Weltmusik" hat es das Trio Golnar & Mahan geschafft - Golnar Shahyar, Mahan Mirarab und Amir Wahba. Golnar Shahyar wurde in Teheran geboren, mit ihrem Partner, dem Gitarristen Mahan Mirarab war sie bereits in unterschiedlichsten Formationen zu hören. Für Golnar & Mahan haben sie musikalische Unterstützung vom österreichisch-ägyptischen Perkussionisten Amir Wahba. Ihr Album "Derakht" erscheint Ende des Jahres.

Service

Felix Kramer
Facebook - Felix Kramer
Golnar and Mahan
Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres - The New Austrian Sound of Music

Playlist

Komponist/Komponistin: Felix Pöchhacker
Titel: Trotzdem Platz
Ausführende: Felix Kramer
Länge: 03:24 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Felix Pöchhacker
Titel: Du muasst ned mehr
Ausführende: Felix Kramer
Länge: 05:03 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Golnar Shahyar
Komponist/Komponistin: Mahan Mirarab
Album: Derakht
Titel: Javdanegi
Ausführende: Golnar Shahyar
Ausführende: Mahan Mirarab
Ausführende: Amir Wahba
Länge: 03:39 min

Komponist/Komponistin: Felix Pöchhacker
Titel: Es woa nix
Ausführende: Felix Kramer
Länge: 04:34 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Felix Pöchhacker
Titel: Vielleicht bis as eh du
Ausführende: Felix Kramer
Länge: 03:02 min
Label: Manus

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner