Zeit-Ton

Des Kronprinzen Rudolf Vermächtnis

Ballade vom Träumer: Wolfgang Danzmayr zum 70. Geburtstag. Gestaltung: Gerti Mittermeyer

Der Dirigent, Komponist, Autor, Musikvermittler und langjährige ORF-Musikabteilungsleiter im Landesstudio Salzburg wird morgen 70 Jahre alt. Wolfgang Danzmayr studierte in Wien Komposition bei Alfred Uhl und elektroakustische Musik bei Dieter Kaufmann, Dirigieren bei Hans Swarowsky. Sommer- und Meisterkurse belegte er bei Bruno Maderna, Franco Ferrara und Carl Melles. Von 1976 bis 2009 war er in verschiedenen Funktionen für den ORF aktiv. Im Jahr 2003 hat er unter dem Titel "Orchesterprojekt" begonnen, ein attraktives Programm aufzubauen, das Amateure und Musikprofis aller Altersklassen zusammen musizieren lässt.

Vielfältig wie die Akteure sind auch die Programme - von ABBA-Arrangements bis Wolfgang Zamastil zählt Vielfalt, Kreativität und Horizonterweiterung mehr als plattes Nachspielen. Kein Wunder, dass sich Wolfgang Danzmayr, ein überzeugter 68er, von den Gedanken eines Freidenkers wie Kronprinz Rudolf angezogen fühlt. Im Zentrum dieser Sendung soll daher ein einziges Werk stehen, der letzte Teil seiner "Tableaux"-Serie mit dem Titel "Tableaux-Epilog: Ballade vom Träumer - Des Kronprinzen Rudolf Vermächtnis". In einem Gespräch wird Wolfgang Danzmayr auf die Besonderheit dieses Werks eingehen.

Service

OrchesterProjekt

Sendereihe

Gestaltung

  • Gerti Mittermeyer

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Danzmayr
Vorlage: Brigitte Hamann
Titel: Tableaux - Epilog. Ballade vom Träumer. Des Kronprinzen Rudolf Vermächtnis/Melolog für Sprecherin/Sopran und Ensemble/UA
Solist/Solistin: Ulla Pilz /Rezitation/Gesang
Ausführende: Ensemble 09
Leitung: David Danzmayr
Länge: 47:53 min
Label: Alexander Mayer MVAM, LM

weiteren Inhalt einblenden