Radiokolleg - Der Countertenor

Der Countertenor

Die jungen Stars der Alten Musik (2). Gestaltung: Verena Gruber

Andreas Scholl, Valer Sabadus, Max Cencic - drei klingende Namen, drei weltberühmte Countertenöre. Sie sind - neben einigen anderen - die Stars der Alten Musik. Egal ob sie halsbrecherische Koloraturen oder intime Arien singen, ihre Stimmen klingen glockenklar und scheinen nicht von dieser Welt. Jahrzehntelang begann das Publikum zu kichern, sobald männliche Sänger in der Kopfstimme den Mund aufmachten. Heute lacht niemand mehr. Die Countertenöre haben das Erbe der Kastraten angetreten und haben viele Fans, weit über ein Fachpublikum hinaus.

Die Geschichte des Countertenors geht zurück in die Urzeit der Menschheit. Die männliche hohe Stimme erklang wohl zum ersten Mal im Warnschrei des jagenden Steinzeitmenschen. Der Countertenor als Begriff tauchte hingegen das erste Mal in der Mehrstimmigkeit der europäischen Kirchenmusik auf, dort bezeichnete man den Contertenor als die Gegenstimme zum Tenor. Da Frauen in Kirchenchören nicht singen durften, wurden für die Sopran- und Altlagen Falsettisten eingesetzt, also Männer, die in der Kopfstimme singen, heute nennt man sie Countertenöre. So entstand eine Gesangstradition, die vor allem in England in den traditionsreichen Kathedralschören zu einer Blüte gelangte.

Auf dem Kontinent sangen im ausgehenden 16. Jahrhundert die Kastraten in der Sixtinischen Kapelle die ersten Solopartien. Viele Komponisten des Barock schrieben für die hohe männliche Stimme Opernrollen. Im 19. Jahrhundert, als der Tenor seinen Siegeszug in der romantischen Musik antrat, kam die Tradition der Countertenöre und Kastraten aus der Mode. Im 20. Jahrhundert trat Alfred Deller aus dem Schatten der englischen Chortradition und machte den solistischen Männeralt wieder salonfähig. Die Zahl der Countertenöre nahm stetig zu. Heute trifft man Countertenöre in unzähligen Barockopern, aber längst nicht mehr nur an den angestammten Plätzen der Alten Musik. Gerade zeitgenössische Komponisten haben entdeckt, dass sich mit dem Countertenor ein neues Stimmfach für die Bühne erschließen lässt.

In dieser Radiokolleg-Reihe hat Verena Gruber einige der berühmten Falsettisten getroffen. Sie sprechen über die Faszination der hohen Stimme, über die schönsten Countertenor-Partien, über Akzeptanz und Ablehnung dieser Stimmlage, über neue Männerbilder und Klischees.
Die vierteilige Reihe beinhaltet einen musikhistorischen Abriss, ein Porträt über den deutschen Countertenor Andreas Scholl, eine Reportage mit Jugendlichen an einem Tiroler Gymnasium, die sich auf die historischen Spuren der Kastraten und Falsettisten begeben. Im vierten Teil erzählen Nachwuchssänger und ihre Lehrer am Antonio Salieri Gesangsinstitut in Wien, wie sie sich dem Countertenor als Stimmfach nähern und sich auf die großen Rollen des Barockrepertoires vorbereiten.
Exkurse über den Einsatz der Kopfstimme in der Popmusik und der zeitgenössischen Musik runden die Musikviertelstunde ab.

Service

Dominique Fernandez: Porporino oder die Geheimnisse von Neapel. Roman. Buch Rowohlt, Reinbek 1976.

Corinna Herr, Arnold Jacobshagen, Kai Wessel (Hrsg): Der Countertenor. Die männliche Falsettstimme vom Mittelalter zur Gegenwart. Schott Campus 2013.

Corinna Herr: Gesang gegen die Ordnung der Natur? Kastraten und Falsettisten in der Musikgeschichte. Bärenreiter 2013.

Andreas Scholl

Max Emanuel Cencic

Thomas Diestler

Bernhard Landauer

Valer Sabadus

Sendereihe

Gestaltung

  • Verena Gruber

Playlist

Komponist/Komponistin: Henry Purcell
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: John Dryden
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Nathaniel Lee
Album: THE ART OF ALFRED DELLER: Vokalmusik aus Renaissance und Barock
Titel: Music for a while - aus der Musik zu der Tragödie "Oedipus" Z 583 ( Countertenor und Cembalo )
Gesamttitel: Vokalmusik von Henry Purcell
Solist/Solistin: Alfred Deller /Countertenor
Solist/Solistin: Walter Bergmann /Cembalo
Länge: 00:25 min
Label: Vanguard Classics 08908772 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Johann Adolf Hasse
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Giovanni Claudio Pasquini
Album: ROKOKO. HASSE: OPERNARIEN / MAX EMANUEL CENCIC, GEORGE PETROU, ARMONIA ATENEA
Titel: Se un tenero affetto - Aria der Euristene aus der Oper "La spartana generosa, ovvero Archidamia" / 2. Akt 5.Szene (Dramma per musica in 3 Akten, Dresden 1747)
Textanfang: Se un tenero affetto non cura l'ingrato, lo provi sdegnato, cangiato in furor
Anderssprachiger Textanfang: Wenn eine zärtliche Empfindung den Undankbaren nicht kümmert, so möge es Schändlichkeit tun, die sich in Zorn gewandelt hat
Solist/Solistin: Max Emanuel Cencic /Euristene/Countertenor
Orchester: Armonia Atenea
Leitung: George Petrou
Länge: 00:23 min
Label: Decca 4786418

Komponist/Komponistin: Johann Adolf Hasse
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Pietro Metastasio
Album: ROKOKO. HASSE: OPERNARIEN / MAX EMANUEL CENCIC, GEORGE PETROU, ARMONIA ATENEA
Titel: Dei di Roma, ah, perdonate - Aria des Orazio aus der Oper "Il trionfo di Clelia" / "Der Triumph Cloelias" / 2.Akt, 2.Szene (Dramma per musica in 3 Akten, 2 Fassungen Wien und Warschau 1762)
Textanfang: Dei di Roma, ah, perdonate se il mio duol mostro all'aspetto, nello svellermi dal petto sì gran parte del mio cor
Anderssprachiger Textanfang: Götter Roms, ach, verzeiht, wenn ich zeige, wie sehr mich schmerzt...
Solist/Solistin: Max Emanuel Cencic /Orazio/Countertenor
Orchester: Armonia Atenea
Leitung: George Petrou
Länge: 00:30 min
Label: Decca 4786418

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Lorenzo Da Ponte
Album: MOZART: DA PONTE-TRILOGIE: NOZZE DI FIGARO, DON GIOVANNI, COSÌ...
Titel: 10. Fate presto, o cari amici / 15.Szene; Nr.31 Finale; Tutti, Chor (bis 2.01) (00:18:33)
Benedetti i doppi conjugi / 16.Szene; Chor, Fiordiligi, Alfonso, Ferrando, Guglielmo (bis 5.50)
Miei Signori, tutto è fatto / 17.Szene; Don Alfonso, Fiordiligi, Dorabella, Ferrando, Guglielmo (bis 9.30)
Sani e salvi agli amplessi amorosi / Finalszene; Ferrando, Guglielmo, Alfonso, Despina
Gesamttitel: COSÌ FAN TUTTE, KV 588 / Dramma giocoso in 2 Akten / Gesamtaufnahme / 2.Akt 2.Teil
Leitung: Jean-Claude Malgoire
Orchester: La Grande Écurie et La Chambre du Roy
Solist/Solistin: Sophie Fournier /Fiordiligi, Sopran
Solist/Solistin: Laura Polverelli /Dorabella, Sopran
Solist/Solistin: Nicolas Revenq /Guglielmo, Baß
Solist/Solistin: Simon Edwards /Ferrando, Tenor
Solist/Solistin: Sophie Marin Degor /Despina, Sopran
Solist/Solistin: Patrick Donnelly /Don Alfonso, Baß
Chor: Choeur de la Grande Écurie et La Chambre du Roy
Länge: 00:25 min
Label: Auvidis Astree E8606 (8 CD)

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Album: ANDREAS SCHOLL - EIN PORTRÄT ( Freiexemplar zu den Altkantaten )
Titel: Agnus Dei - Nr.26 ( vormals 24 ) Arie für Alt aus der Messe in h-moll BWV 232
Solist/Solistin: Andreas Scholl /Countertenor
Orchester: Collegium Vocale
Leitung: Philippe Herreweghe
Ausführender/Ausführende: Philippe HERREWEGHE/2.5.1947 Gent
Länge: 00:19 min
Label: Harmonia mundi HMC 901644 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Benjamin Britten
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Benjamin Britten
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Peter Pears
Vorlage: William Shakespeare
Gesamttitel: A MIDSUMMER NIGHT'S DREAM / Oper in 3 Akten / Gesamtaufnahme / 1.Akt, 2.Akt 1.Teil
Titel: 6. Welcome, wanderer...I know a bank / Oberon (00:04:30)
1.AKT
Anderer Gesamttitel: EIN SOMMERNACHTSTRAUM
Leitung: Benjamin Britten
Orchester: London Symphony Orchestra
Solist/Solistin: Alfred Deller /Oberon, Countertenor
Solist/Solistin: Elizabeth Harwood /Tytania, Sopran
Solist/Solistin: Stephen Terry /Puck, Sprechrolle
Solist/Solistin: John Shirley Quirk /Theseus, Baß
Solist/Solistin: Helen Watts /Hippolyta, Alt
Solist/Solistin: Peter Pears /Lysander, Tenor
Solist/Solistin: Thomas Hemsley /Demetrius, Bariton
Solist/Solistin: Josephine Veasey /Hermia, Mezzosopran
Solist/Solistin: Heather Harper /Helena, Sopran
Solist/Solistin: Owen Brannigan /Bottom, Baßbariton
Solist/Solistin: Norman Lumsden /Quince, Baß
Solist/Solistin: Kenneth Macdonald /Flute (Flaut/Tenor
Solist/Solistin: Robert Tear /Snout (Schnauz)/Tenor
Solist/Solistin: Keith Raggett /Starveling (Schlucker)/Bariton
Solist/Solistin: David Kelly /Snug (Schnock)/Baß
Solist/Solistin: Richard Dakin /Cobweb (Spinnweb)/Knabenstimme
Solist/Solistin: John Pryer /Peaseblossom (Bohnenblüte), Kindersopran
Solist/Solistin: Ian Wodehouse /Mustardseed (Senfsamen), Kindersopran
Solist/Solistin: Gordon Clark /Moth (Motte), Kindersopran
Solist/Solistin: Eric Alder /Ein Elf, Kindersopran
Chor: Choirs of Downside and Emanuel Schools
Choreinstudierung: Darrick Herdman
Choreinstudierung: Christian Strover
Länge: 00:30 min
Label: Decca 4256632 (2 CD)

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