Schmetterlinge

AP/ERALDO PERES

Passagen

Globale Solidarität

Im Zeit-Raum
Johannes Kaup im Gespräch mit dem Politologen Ulrich Brand und der Sozialanthropologin Shalini Randeria
(Aufzeichnung aus dem Großen Sendesaal vom 1. Juni 2017)
Bearbeitung: Haimo Godler

Die ersten Aussagen und Aktionen des neuen US-Präsidenten und Klimawandel-Skeptikers, Donald Trump, verheißen für die Umwelt- und Klimapolitik nichts Gutes. Aber auch in vielen europäischen Ländern wird nach wie vor ein problematisches Entwicklungsmodell vorangetrieben, das expansiv rohstoffverbrauchend und wirtschaftspolitisch nach wie vor wachstumsorientiert ist. Immer noch werden wir zu Konsumbürger/innen herangezogen. Doch das verursacht hohe soziale und ökologische Kosten. Gibt es Alternativen und wenn ja, welche? Ist eine Entwicklung zu einer demokratischen, sozial und ökologisch gerechten Gesellschaft im globalen Maßstab möglich?

Sendereihe

Gestaltung

  • Haimo Godler

Übersicht