Wissen aktuell

Verhütungsdebatte, Türkische Unis, Informationsflut

Tagung zur Familienplanung +++ Uni-Mitarbeiter festgenommen +++ dark knowledge ans Licht bringen

Tagung zur Familienplanung

Verhütungsmittel, um den Zeitpunkt einer Schwangerschaft zu planen, stehen geschätzten 214 Millionen Frauen weltweit nicht zur Verfügung. Eine Tagung zum Thema veranstalten heute das Bevölkerungsprogramm der Vereinten Nationen und die Bill & Linda Gates-Stiftung in London. Das Thema ruft auch die US-Menschenrechtsorganisation "Human Rights Watch" auf den Plan - mit Kritik an US-Präsident Donald Trump.
Gestaltung: Georg Schwarte


Uni-Mitarbeiter festgenommen

In der Türkei sind gestern 42 Mitarbeiter von Universitäten festgenommen worden, berichtet die Nachrichtenagentur DHA. Ihnen wird vorgeworfen, Kontakt zur verbotenen Gülen-Bewegung zu haben. Diese wird von der türkischen Regierung für den Putschversuch im Juli 2016 verantwortlich gemacht. Für weiteres Uni-Personal seien Haftbefehle ausgestellt worden, berichten Nachrichtenagenturen. Innerhalb eines Jahres haben tausende ihre Jobs verloren - das ist heute Thema auf science.ORF.at.


dark knowledge ans Licht bringen

Circa 2,5 Millionen wissenschaftliche Artikel werden jedes Jahr veröffentlicht. Das allgemeine Wissen nimmt jedoch kaum zu, sagt ein deutscher Ökologe. Er beschäftigt sich seit Jahren mit der aufklaffenden Lücke zwischen Information und Wissen. Dieses Paradoxon beschreibt er als "dark knowledge", also als Wissen, das im Dunkeln liegt und ans Licht gehört.
Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Jonathan Jeschke, Ökologe, Freie Universität Berlin

Lese-Tipp:
Der Ökologe erzählt heute auf science.ORF.at von der Idee eines internationalen Forschungsgerichtshofs. So wie es im Sport einen internationalen Schiedsgerichtshof gibt, bei dem Dopingfälle und Disziplinarverfahren landen.

Veranstaltung:
Viele Daten, wenig echtes Wissen - darüber werden auch die Technologiegespräche beim Europäischen Forum Alpbach Ende August diskutieren. Berichte rund um das Forum und die (von Ö1 mitveranstalteten) Technologiegespräche finden Sie auf oe1.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe