Rudi! Radio für Kinder

122, 133, 144 - Rudi ist nicht verwirrt.

Erste Hilfe mit Gerhard: Wie rufe ich den Notruf?

Rudi möchte die Neue im Park retten. Im Notfall, versteht sich - aber das der Notfall eintritt, ist nur eine Frage der Zeit. Clothilde Kuh, die Schöne, hat eine gewisse Neigung zu Unfällen - und unser Radiohund möchte zur Stelle sein, wenn sie am Spielplatz zum Opfer ihrer eigenen Tollpatschigkeit wird. Deshalb besucht Rudi Gerhard Boigenzahn, Kids-Trainer vom Roten Kreuz in Wien. Wer Kindergartenkindern Erste Hilfe beibringen kann, wird doch auch einem Radiohund die Notrufnummern lehren können, oder? Denn Rudi bringt die 1, 2, 3 und 4 immer durcheinander. Und selbst, wenn er die richtige Notrufnummer wählt - was soll er denn dann sagen? Wie verhindert er, dass er alles vergisst in der Aufregung? Und wenn das Guthaben aufgebraucht ist?


Gerhard Boigenzahn, Kids-Trainer beim Roten Kreuz in Wien: "Ich habe zwei Tipps für dich, Rudi, wie du dir die Notrufnummern leichter merken kannst. Der erste Tipp ist: Es gibt ein Lied, das singe ich dir jetzt aber nicht vor, sondern ich sage dir den Text und da kann man mit den Händen mitmachen. Also: 122 - Feuerwehr herbei. 133 - das ist die Polizei. 144 - Rettung kommt zu mir. Und der zweite Tipp geht so: Man kann sich ja vorstellen, die Feuerwehr hat Schläuche und so ein Zweier, der sieht aus wie ein Schlauch, da ist vorne die Düse dran. Also: 122 - Feuerwehr herbei. Dann die Polizei, die hat Handschellen. Und wenn man einen Dreier anschaut, dann sieht der aus, wie offene Handschellen. So kann man sich das vorstellen. 133 - das ist die Polizei. Jetzt die Rettung: Da kannst du dir vorstellen, der Vierer sieht aus wie ein Sessel. Auf dem Sessel trägt man einen Kranken. 144 - Rettung kommt zu mir. Oder zu dir."


Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Rotes Kreuz


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe