Norbert Gstrein

HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Radiogeschichten - Neue Literatur aus Österreich

Literarisches Österreich: Tirol

Literarisches Österreich in Tirol. "Einer". Von Norbert Gstrein. Es liest Markus Hering. Gestaltung: Edith-Ulla Gasser

"Jetzt kommen sie und holen Jakob". So beginnt ein Reigen an Rückblicken und Erinnerungen an "einen", der von einer touristisch korrumpierten Dorfgemeinschaft ausgegrenzt wurde. Die Erzählung "Einer" war Norbert Gstreins fulminanter Erstlingserfolg: "Seit Peter Handkes ´Wunschlosem Unglück´ ist eine derart dichte, dabei unangestrengte Verflechtung von Erzählung und Erzählreflexion nicht gelungen", schrieb Gerhard Melzer damals in der Neuen Zürcher Zeitung.

Norbert Gstrein, 1961 in Mils bei Imst in Tirol geboren, lebt in Hamburg. Er erhielt unter anderem den Alfred-Döblin-Preis und den Uwe-Johnson-Preis.

Service

Aus: Norbert Gstrein, "Einer", Suhrkamp BasisBibliothek, 2005

Sendereihe

Gestaltung

  • Edith-Ulla Gasser