Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Sturm Harvey jetzt in Louisiana

    Der Sturm Harvey wird schwächer, aber die Lage in Texas bleibt dramatisch. US-Medien berichten schon von mindestens 30 Toten und es werden wohl noch mehr werden. Das gesamte Ausmaß von Schäden und Opfern wird erst klar werden, wenn die Fluten zurückgehen. Der Sturm ist inzwischen weiter nach Osten gezogen, und beeinträchtigt massiv das Leben in Louisiana.

  • Nordkorea: USA und Japan erhöhen Druck

    Nach dem jüngsten Raketentest von Nordkorea hat US-Präsident Donald Trump Verhandlungen mit der Regierung in Pjöngjang abgelehnt. Japan drängt auf neue Sanktionen gegen Nordkorea, allerdings mit geringen Erfolgsaussichten.

  • Kritik am ÖVP-Sicherheitspaket

    Morgen kommt der Nationale Sicherheitsrat zusammen, um über das umstrittene, von der ÖVP gewünschte Sicherheitspaket zu verhandeln - in schlechter Stimmung und mit beträchtlichen inhaltlichen Differenzen. Die Kritik im Vorfeld ist massiv, alle anderen Parteien haben Bedenken. Der Plan beinhaltet unter anderem eine verstärkte Überwachung von Internet-Kommunikation durch eine staatliche Spionagesoftware und eine Neuauflage zur Vorratsdatenspeicherung.

  • Sicherheit: Konrad Koglers Bilanz

    Heute wird der bisherige Generaldirektor für die Öffentliche Sicherheit, Konrad Kogler, in sein neues Amt als Landespolizeidirektor von Niederösterreich eingeführt.
    Morgen übernimmt die frühere Wiener Polizei-Vizepräsidentin Michaela Kardeis die Generaldirektion im Innenministerium.

    Kogler wechselt - wie er betont - auf eigenen Wunsch von der Zentrale ins Bundesland. Während seiner knapp fünfjährigen Amtsperiode hatte Kogler zahlreiche schwierige Situationen zu managen: von der Migrationskrise bis zur Terrorgefahr. Barbara Reichmann hat den künftigen Landespolizeichef von Niederösterreich gefragt, wie sich die Sicherheitslage in Österreich seit seinem Amtsantritt verändert hat:

  • Schelling: Möchte Finanzminister bleiben

    Geht es nach ihm, dann heißt auch in einer neuen Regierung der Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP). Das hat er am Rande des Forum Alpbach gesagt. Schelling kandidiert bei der Nationalratswahl auf Platz 3 der Landesliste der ÖVP in Niederösterreich. Er hofft auf ein Mandat und würde eben auch gerne Minister bleiben:

  • G!LT-Kandidat zieht sich zurück

    Der Spitzenkandidat der Liste G!LT des Kabarettisten Roland Düringer zieht sich zurück. Er wird - sollte die Liste den Einzug ins Parlament schaffen - das Mandat nicht annehmen. Günther Lassi hatte auf seiner Homepage eine PDF-Datei mit einem antisemitischen Pamphlet verlinkt und war dafür heftig kritisiert worden.

  • Teures Wohnen, aber keine Immoblase

    Die Preise für Eigentumswohnungen in Österreich sind in den vergangenen fünf Jahren um fast 40 Prozent gestiegen – so eine Studie des Maklerverbunds Remax. Der stellvertretende Leiter des Wirtschaftsforschungsinstituts Wifo, Marcus Scheiblecker, sieht keine Gefahr einer Blase, wie sie etwa die weltweite Finanzkrise 2007 ausgelöst hat.

    Die Zinsen würden in absehbarer Zeit wieder steigen, durch die hohen Mieten und die hohen Immobilienpreise würde die Bauproduktion in Gang kommen, dadurch reguliere sich der Preisauftrieb:

  • Prinzessin Diana: 20. Todestag

    Heute jährt sich der Unfalltod, von Prinzessin Diana, der Ex-Frau des britischen Thronfolgers Prinz Charles, zum 20. Mal. Dianas Tod löste unter ihren Fans weltweit eine kollektive Trauer aus und versetzte Großbritannien einen Schock, der selbst das steife britische Königshaus nachhaltig erschütterte.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe