Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • "Nordkorea bettelt um Krieg"

    Ein Krieg in Korea wäre Wahnsinn. Alle Experten, die die Lage nüchtern analysieren, sehen das so. Aber kann man dieses Mindestmaß an Vernunft voraussetzen, bei der Führung in Nordkorea, und bei der in Washington?

    Dort werden die Stimmen immer lauter, Präsident Donald Trump müsse endlich handeln. Nordkorea bettelt um Krieg, sagte Nikki Haley, US-Botschafterin bei der UNO gestern in New York bei einem Treffen des Sicherheitsrats. Dieses Treffen hat einmal mehr das Dilemma gezeigt: auf diplomatischem Weg scheint nichts auszurichten zu sein.

  • Türkei - EU: Erdogan im Dilemma

    Die Türkei und Europa - eine Beziehung ohne Perspektive ist das im Moment. Besonders mit Deutschland ist das Verhältnis auf dem Tiefpunkt. 13 Deutsche sitzen in türkischen Gefängnissen, aus politischen Gründen, wie die Regierung in Berlin sagt.
    Das Verhältnis zur Türkei ist großes Thema im deutschen Wahlkampf. Schluss mit den Beitritts-Verhandlungen, hat SPD-Spitzenkandidat Martin Schulz in der Fernseh-Debatte mit Angela Merkel verlangt: Merkel war überrascht, schwankte irgendwo zwischen - Beitritt sowieso kein Thema und - Gesprächsbasis nicht ganz abbrechen. Eine Drohung, die Präsident Erdogan ernst nehmen muss, meint Jörg Winter in Istanbul.

  • Kern: Als Zweiter in Opposition

    Letzte Runde der Sommergespräche gestern Abend im ORF-Fernsehen, den Abschluss hat Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) gemacht. Er hat eingeräumt, der Wahlkampf der Sozialdemokraten sei bisher alles andere als rund gelaufen. So musste er sich auch mit der Frage auseinander setzen, was er macht, wenn die Umfragen eintreten und die SPÖ den ersten Platz verlieren sollte: Er sagt: als Zweiter gehe man in Opposition.

    >Sendungstipp: Klaus Webhofer lädt zu einer Spezialausgabe von Klartext, SPÖ-Chef Christian Kern und FPÖ-Chef Heinz Christian Strache.
    Klartext, morgen, 18.30 Österreich 1.

  • Grüne auf Aufholjagd

    Noch einmal Wahlkampf, da gehört das Ritual der Auftakt-Veranstaltungen dazu. Gestern haben die Grünen ins Ballhaus in Wien geladen, ein denkmalgeschütztes Biedermeierhaus im 9. Bezirk. Die Grünen sind in der Defensive, das haben sie gar nicht versucht zu bestreiten. Ihre Devise lautet: Aufholjagd.

  • Junge setzen auf Bio

    Je jünger desto mehr Bio ist auf dem Tisch. Das jedenfalls sagt eine Umfrage der AMA, der Agrar Markt Austria. Acht Prozent aller in Österreich gekauften Lebensmittel sind biologisch. Der Anteil wächst nur noch langsam, auch weil Bio immer noch zum Teil erheblich teurer ist als konventionell produzierte Lebensmittel. Trotzdem kaufen gerade Gruppen Bio, die nicht gerade zu den Top-Verdienern zählen - Schüler und Studenten etwa, und junge Paare, die ein Kind bekommen.

  • Trump verschärft Einwanderungs-Regeln

    In den USA beschäftigt sich Präsident Trump neben der Korea-Krise dieser Tage mit der Einwanderungs-Politik. Die will er verschärfen. Konkret will er das Daca-Programm beenden. Das hat sein Vorgänger Barack Obama eingeführt, es hat Hunderttausenden illegal eingereisten Kindern und Jugendlichen einen Sonderstatus gegeben und sie vor Abschiebung geschützt. Damit könnte es bald vorbei sein.

  • China mobilisiert gegen G7

    Die Krise um Nordkorea beschäftigt auch die Teilnehmer beim Treffen der Brics-Staaten, das derzeit in China läuft. Brics - das steht für Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika, also die großen aufstrebenden Wirtschaftsnationen. Dass man die unterscheidet von den "wirklich großen" Wirtschaftsnationen, den G7, das geht den chinesischen Gastgebern ziemlich gegen den Strich.

  • Tennis: Thiem verliert in New York

    Die Fußball-WM ohne Österreich, und in der Nacht ist Dominik Thiem bei den Tennis-US-Open ausgeschieden. Dabei hat er im Achtelfinale gegen den Argentinier Juan Martin del Potro wie der sichere Sieger ausgesehen, hat 2:0 Sätze geführt, im 4. Satz hat ihm nur ein Punkt zum Sieg gefehlt, und doch hat er verloren.

  • Fußball: Österreich gegen Georgien

    Nach dem 0:1 in Wales ist die Chance auf die WM-Teilnahme de facto dahin. Heute spielt das Nationalteam in Wien gegen Georgien, es geht um Wiedergutmachung, und um die Zukunft von Teamchef Marcel Koller. Das Ende seiner Ära scheint absehbar, aber ganz sicher ist es nicht.

  • Gore: "Immer noch eine unbequeme Wahrheit"

    „Eine unbequeme Wahrheit“, das war der Titel eines Dokumentarfilms des früheren US-Vizepräsidenten Al Gore.
    Ein Film, der dem Regisseur einen Oscar und Gore für sein Engagement für den Klimaschutz den Friedensnobelpreis gebracht hat. Jetzt, gut zehn Jahre später, kommt die Fortsetzung ins Kino. Am Problem Klimawandel hat sich ebenso wenig geändert wie am Titel des Films: „Immer noch eine unbequeme Wahrheit - unsere Zeit läuft“ kommt Ende der Woche bei uns in die Kinos.

  • Bruegel-Zeichnungen in der Albertina

    „BRUEGEL. Das Zeichnen der Welt“, das ist der Titel einer Ausstellung, die ab Donnerstag in der Wiener Albertina zu sehen ist. 80 Werke von Pieter Bruegel dem Älteren werden gezeigt, darunter vor allem druckgrafische Werke, die zum ersten Mal zu sehen sind, weil sie erst in den vergangenen Jahren gefunden wurden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe