Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Katalonien-Konflikt spitzt sich weiter zu

    Die Krise um Katalonien spitzt sich eineinhalb Wochen vor der umstrittenen Abstimmung über die Unabhängigkeit von Spanien immer weiter zu. Zehntausende Menschen sind am Mittwochabend in mehreren katalanischen Städten auf die Straße gegangen, um gegen das Vorgehen der spanischen Regierung gegen Separatisten zu demonstrieren. Zuvor hatte die Guardia Civil im Zuge von Razzien in Ministerien der katalanischen Regionalregierung mehrere hochrangige Behördenvertreter festgenommen. Auch wurden unter anderem etwa zehn Millionen Stimmzettel beschlagnahmt.

  • Führungsstreit bei Front National

    Ein Führungsstreit bei Frankreichs rechtsextremem Front National (FN) ist eskaliert: Der einflussreiche Vizevorsitzende Florian Philippot kündigte am Donnerstag seinen Austritt aus der Partei an. Bei den Rechtspopulisten tobt seit der Niederlage von Parteichefin Marine Le Pen bei der Präsidentschaftswahl ein Kampf um die Ausrichtung der Partei.

  • Gesetz gegen Gesichtsverhüllung mit Ausnahmen

    Ab 1.Oktober gilt in Österreich das Anti-Gesichtsverhüllungsgesetz: Das bedeutet, dass das Gesicht an öffentlichen Orten nicht hinter einem Schleier oder einer Maske verborgen werden darf. Es zielt vor allem auf religiöse Verhüllungen ab, aber auch Clownsmasken, Perchten und Atemschutzmasken sind künftig verboten. Das Gesetz sieht aber auch Ausnahmen vor.

  • Studie: Muslime in Europa gut integriert

    Österreich zählt zu jenen EU-Staaten, denen sich Muslime am wenigsten verbunden fühlen. Das geht aus einem am Donnerstag veröffentlichten Bericht der EU-Grundrechteagentur (FRA) in Wien hervor. Im EU-Durchschnitt fühlen sich 76 Prozent der Muslime dem Land, in dem sie wohnen, verbunden. Die meisten Muslime haben auch großes Vertrauen in demokratische Institutionen.

  • Spannungen vor Kurden-Referendum

    Kurden-Präsident Masud Barzani will am kommenden Montag trotz starker Widerstände in einem Referendum über die Unabhängigkeit der kurdischen Autonomiegebiete im Nordirak abstimmen lassen.

    „In den Gebieten, die von Barzanis Demokratischer Partei Kurdistans (PDK) kontrolliert werden, gibt es eine ziemliche Euphorie“, sagt Politologe und Kurdistan-Experte Thomas Schmidinger im Ö1-Gespräch. Völlig anders sehe das aber in der zweiten kurdischen Hochburg Sulaimaniyya und in umstrittenen Gebieten wie Kirkuk aus, wo es starke Befürchtungen gebe, dass es möglicherweise zu gewaltsamen Auseinandersetzungen kommen könnte.

  • "Wettlauf" um Rückeroberung von IS-Gebiet

    Die Rückeroberung der vom „Islamischen Staat“ (IS) kontrollierten Gebiete in Ostsyrien geht zügig voran. Derzeit konzentrieren sich die Kämpfe um die Provinzstadt Deir Ez-Zor nahe der irakischen Grenze. Von Amerikanern unterstützte Kurden und die von Russland und dem Iran unterstützte Armee des syrischen Regimes befinden sich derzeit in einer Art militärischem Wettlauf, wer schneller und wer mehr IS-Territorium erobert.

  • EU will Internet-Riesen stärker besteuern

    Internet-Riesen wie Google und Apple zahlen laut EU-Kommission in der Union nur halb so viel Steuern wie traditionelle Firmen. Die Brüsseler Behörde sucht nun nach Wegen, um die Internetkonzerne stärker zu besteuern. Eine Gruppe von zehn EU-Ländern, angeführt von Deutschland und Frankreich, will den Umsatz besteuern. Andere Vorschläge sehen eine Quellensteuer für Digitalgeschäfte und eine Abgabe auf Werbeumsätze vor.

  • Google stellt wieder Smartphones her

    Google übernimmt einen Teil des Smartphonegeschäfts des langjährigen taiwanischen Partners HTC und holt sich damit die Fertigung wieder ins eigene Haus. Die US-Amerikaner zahlen nach eigenen Angaben 1,1 Milliarden Dollar für die Sparte mit rund 2.000 Mitarbeitern, die bisher im Auftrag von Google deren Pixel-Handys herstellten. Künftig soll der Konzern aus dem Silicon Valley auch Zugriff auf die Patente von HTC haben.

  • Bures will Frauenanteil im Parlament fördern

    Würde die Zusammensetzung des Nationalrates der Zusammensetzung der Bevölkerung entsprechen, dann wären mehr als die Hälfte der Abgeordneten Frauen, tatsächlich aber machen sie nicht einmal ein Drittel aus. Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) hat jetzt einen neuen Anlauf unternommen, um den Frauenanteil im Parlament zu erhöhen. Sie will, dass Parlamentsklubs, die viele Frauen in ihren Reihen haben, eine höhere Klubförderung erhalten.

  • Kern will Managergehälter deckeln

    Eine Deckelung für Managergehälter in bundesnahen Betrieben, wie etwa der Nationalbank und dem Verbund, schlägt Bundeskanzler und SPÖ-Chef Christian Kern vor. Zudem müssten seiner Ansicht nach Straße, Schiene und Wasser als öffentliches Eigentum in der Verfassung festgeschrieben werden. Auch Technologie aus Österreich soll besser vor dem Verkauf ins Ausland geschützt werden.

  • Kern zu Dossier: "Finde mich nicht wieder"

    SPÖ-Chef und Bundeskanzler Christian Kern hat am Rande einer Pressekonferenz auch zu einem Dossier Stellung genommen, dass die Tageszeitung „Österreich“ veröffentlich hatte. Es geht um eine Stärken- und Schwächenanalyse der SPÖ und von Kern persönlich - dem SPÖ-Chef wird unter anderem bescheinigt, ein „Glaskinn“ zu haben und wie eine „Prinzessin“ zu agieren.

    „Ich kenne das Papier nicht, ich habe das nicht gelesen und werde mich damit auch nicht auseinandersetzten“, sagte Kern. Mit dem Autor, wie kolportiert, habe er „herzlich wenig zu tun“. „Wenn jemand zu solchen Einschätzungen kommt, dann bedauere ich das – finde mich da persönlich nicht wieder“, betonte der Kanzler.

  • Deutschland-Wahl: Von der SPD zur AfD

    Mit dem als sicher geltenden Einzug der AfD in den Bundestag verändert sich das politische Gefüge der Bundesrepublik. Erstmals schafft eine Partei rechts von der Union den Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde. „Ich sehe die AfD nicht als extreme Rechte, ich sehe sie als einen Zusammenschluss eines Sinusmilieus, das überhaupt keine Beachtung mehr gefunden hat“, sagte die ehemalige SPD-Politikerin Sibylle Schmidt, die jetzt für die AfD in Berlin-Kreuzberg antritt.

  • Südkorea startet humanitäre Hilfe für Nordkorea

    Ungeachtet der zunehmenden Spannungen um Nordkoreas Atomprogramm will Südkorea die humanitäre Hilfe für das weithin abgeschottete Nachbarland wiederaufnehmen. Zum ersten Mal seit fast zwei Jahren beschloss die Regierung in Seoul, wieder Geld für Hilfsprojekte von UNO-Organisationen für Nordkorea bereitstellen zu wollen, wie das Vereinigungsministerium mitteilte.

  • Wieder mehr Meeresschildkröten

    Aktionen zum Schutz der Meeresschildkröten zeigen in vielen Gebieten der Erde Erfolge. Das zeigt eine wissenschaftliche Studie eines Teams aus Griechenland und Australien, die im Fachmagazin „Science Advances“ veröffentlich wurde. Dennoch gelten Meeresschildkröten weiterhin als bedroht.

  • GLOBArt in Krems beginnt

    Die GLOBArt Academy in Krems (Niederösterreich) wird am Donnerstag eröffnet. Die Denkwerstatt, die nach Eigendefintion Schnittstelle für Wissenschaft, Kunst und Wirtschaft sein will, feiert ihr 20. Jubiläum.

  • News in English

    Search for survivors continues after Mexico quake / Hurricane Maria knocks out power in Puerto Rico / Iran's President responds to Trump's criticism / South Korea to send aid to North Korea / Tensions rise over Catalan vote / The weather

  • Infos en français

    Séisme au Mexique : recherche de survivants / L’ouragan Maria dévaste Porto Rico / Des manifestations de masse en Catalogne / France : le numéro 2 du FN démissionne / L’accord nucléaire iranien en discussion à l’ONU / Naufrage au large de la Libye : plus de 100 disparus / Offensive des forces irakiennes sur Hawija / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe