Hände einer alten Frau an einer Haltestange

APA/dpa/Daniel Bockwoldt

Punkt eins

Ein Job mit Zukunft.

Über die Arbeit in der Altenpflege.
Gäste: Claudiu Suditu, Haus- und Pflegedienstleiter im Haus St. Barbara der Caritas Wien und Tobias Haas, Gesundheits- und Krankepfleger und Aktivist der Initiative "Carerevolution Wien"
Moderation: Natasa Konopitzky.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Jedes Jahr steigt die Zahl der Pflegebedürftigen um ca. 10.000 Menschen an, schätzt der Soziologe Franz Kolland. Im Gegensatz dazu sinkt die Zahl derer, die sie pflegen wollen: Vor allem in der Altenpflege herrscht akuter Bedarf an Pflegern und Pflegerinnen. Immer wieder wird Alarm geschlagen und gefordert, den Personalschlüssel zu verbessern, um eine gute Pflege in Würde gewährleisten zu können. Im Frühjahr 2017 erregte ein Bericht der Volksanwaltschaft über Vernachlässigungen und grobe Hygiene-Mängel in österreichischen Pflege- und Altenheimen großes Aufsehen.

Pflegeberufe gelten als nicht attraktiv: Man kümmert sich um alte, kranke Menschen, ist oft mit dem Tod konfrontiert und hat mit Körperausscheidungen zu tun. Die Schülerzahlen in Krankenpflegeschulen sinken. Trotzdem hat die Arbeit einen hohen sinnstiftenden Moment: In der Altenpflege wird die lange Begleitung von Patienten als belohnend und motivierend empfunden, wie eine Studie der Arbeiterkammer 2015 zeigte.

Natasa Konopitzky spricht mit Claudiu Suditu, Haus- und Pflegedienstleiter im Haus St. Barbara der Caritas Wien und Tobias Haas, Gesundheits- und Krankepfleger und Aktivist der Initiative "Carerevolution Wien" über den Alltag, die Herausforderungen und die Zukunft des Pflegeberufs.

Die Redaktion freut sich über Fragen und Gedanken zum Thema: Sie erreichen uns per Mail an punkteins(at)orf.at oder live während der Sendung unter der Telefonnummer 0800 22 69 79 - kostenlos aus ganz Österreich.

Sendereihe

Gestaltung

  • Natasa Konopitzky

Playlist

Urheber/Urheberin: L. van Beethoven
Titel: Streichtrio In G, Op. 9/1 - 3. Scherzo: Allegro
Ausführender/Ausführende: Ensemble L'Archibudelli
Länge: 02:42 min
Label: Sony Deutschland

Urheber/Urheberin: Ludwig van Beethoven
Titel: Streichquartett #4 In c moll Op. 18/4 - 2. Scherzo
Ausführender/Ausführende: Alban Berg-Quartett
Länge: 07:00 min
Label: DG

Urheber/Urheberin: Robert Schumann
Titel: Klavier-Quartett In Es Dur Op. 47 - 2. Scherzo: Molto Vivace; Trio I; [Tempo I]; Trio II; [Tempo I]
Ausführender/Ausführende: Florestan Trio & Thomas Riebl
Länge: 03:40 min
Label: Harmonia Mundi

Urheber/Urheberin: Natasa Konopitzky
Titel: Moderation
Länge: 47:19 min

weiteren Inhalt einblenden