Schon gehört?

Wer ist die Generation Ö1? Eine Spurensuche zum 50. Geburtstag von Ö1. In der Woche vom 25. bis 29. September porträtieren wir fünf Ö1 Club-Mitglieder, die das Geburtsjahr 1967 mit uns teilen.
Karlheinz Rohrer aus Graz (1)

"Meine Eltern waren Nachrichten-Junkies. Sie haben praktisch stündlich das Radio aufgedreht, und die Ö1-Nachrichten angehört. Danach wurde wieder abgedreht", erzählt der Pädagogik-Lehrer aus Graz. Mittlerweile ist er selbst Vater von vier Kindern, und hört Ö1 - "praktisch alle Wortsendungen - die Musik weniger" - entweder am Fahrrad oder im Auto; beim täglichen Weg in die Arbeit nach Hartberg. Wobei "Arbeit" wohl nicht ausreichend die Freude an seiner Tätigkeit an der Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik beschreibt. Der gebürtige Plenzengreither ("das ist hinter dem Schöckel") ist ganz klar der Typ "Lieblingslehrer", der auch privat mit seinen Schülerinnen und Schülern via Social Media vernetzt ist. In den letzten 50 Jahren haben ihn vor allem die Friedensbewegung und der Start der Grünen geprägt: "Ich war der einzige Hippie im Feistritztal. Aber ganz ohne Drogen", erzählt er.

Musik im Beitrag: Pete Doherty: "Albion"

Service

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Pia Chryssochoidis