Rupert Henning

APA/HERBERT NEUBAUER

Gedanken

Autor und Regisseur Rupert Henning

Gestaltung: Peter Blau

Entwerfen und Entfalten - Rupert Henning über die persönliche Entwicklung des Wesentlichen

Im Rahmen des Ö1-Schwerpunkts "Baujahr '67" anlässlich des 50-jährigen Bestandsjubiläums des Senders macht sich der Autor, Regisseur und Schauspieler Rupert Henning, der ebenfalls heuer seinen 50. Geburtstag feiert, Gedanken darüber, wie ein Mensch zu dem wird, der er geworden ist.

Gemäß dem Satz von Jean Paul Sartre "Der Mensch ist nichts anderes als sein Entwurf, er existiert nur in dem Maße, als er sich entfaltet" stellt er Überlegungen an, welche Ereignisse, familiären und gesellschaftlichen Gegebenheiten in den 1960er und 1970er Jahren prägenden oder wegweisenden Einfluss auf seine Entwicklung und Entfaltung hatten. Mit diesem vielschichtigen Themenkomplex beschäftigt er sich zurzeit auch beruflich: Sein aktuelles Projekt ist die Verfilmung von André Hellers autobiographisch inspirierter Erzählung "Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein". Die Dreharbeiten finden zurzeit im Stift St. Florian statt, dessen heilige Hallen auch den Ausführungen von Rupert Henning eine besondere Akustik verliehen haben. Im Kino wird der Film erst in rund einem Jahr zu sehen sein.

Konkret geht es in Hennings sehr persönlichen und präzisen Gedanken u.a. um flüchtige Augenblicke und vertraute Gerüche, unkontrollierte Schanzensprünge und beherrschte Sprachlosigkeit, über Entfernungen und Annäherungen, Überwindungen und Untergrabungen, die Macht der Vorurteile und den Mut zum Widerstand, Franz Klammer und Wolf Biermann, unbehandelbare Allergien und akustische Heimathäfen, die Vergeblichkeit des Festhaltens und den Zauber der Vergänglichkeit.

Zur Person: Der am 24. Dezember 1967 in Klagenfurt geborene Rupert Henning zählt als Schriftsteller, Schauspieler, Theater- und Film-Regisseur zu den vielseitigsten Künstlern des Landes. Der breiten Öffentlichkeit ist er vor allem als Drehbuch-Autor bzw. Regisseur von "Tatort"-Folgen (Romy 2017 für "Schock"), TV-Filmen (u.a. die Trilogie "Brüder") und Satire-Serien (Romy 2008 für "Die 4 da") bekannt. Mit Erwin Steinhauer spielte er nicht nur das von ihm, Uli Brée, Florian Scheuba und Thomas Maurer verfasste Kabarettprogramm "Ausrichten - ein Lebensprinzip" (2001), sondern auch das von ihm und Florian Scheuba geschriebene 2-Personen-Stück "Freundschaft", das 2004 mit dem "Österreichischen Kleinkunstpreis" ausgezeichnet und 2006 unter seiner Regie verfilmt wurde. Seinen ersten von zahlreichen Literatur-Preisen bekam er bereits im Alter von 18 Jahren (Österreichischer Jugendpreis für Literatur 1985), für seine schauspielerischen Leistungen wurde ihm im Jahr 2000 der Förderungspreis zur Kainz-Medaille zuerkannt.

Service

Rupert Henning

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Nino Rota
Album: TUTTO FELLINI
Titel: 8 1/2
Orchester: Filmorchester
Leitung: Carlo Savina
Länge: 04:29 min
Label: CAM 4930612

Komponist/Komponistin: Herbert Pixner
Album: NA UND?!
Titel: Beautiful Seeress
Ausführende: Herbert Pixner Projekt
Ausführender/Ausführende: Herbert Pixner /Harmonika
Ausführender/Ausführende: Manuel Randi /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Katrin Aschaber /Harfe
Ausführender/Ausführende: Werner Unterlercher /Kontrabass
Länge: 03:52 min
Label: Aktiv Sound Studio ASS28760

Komponist/Komponistin: Yasmin Hafedh
Komponist/Komponistin: Tobias Vedovelli
Komponist/Komponistin: Ralf Mothwurf
Komponist/Komponistin: Flo Spies
Album: YASMO & DIE KLANGKANTINE
Titel: Weit Weit Weg
Ausführende: Yasmo
Ausführende: Klangkantine
Länge: 03:25 min
Label: Copyright Control

Komponist/Komponistin: Elvis Costello/geb.1954
Album: NATIONAL RANSOM
Titel: Jimmie standing in the rain
Solist/Solistin: Elvis Costello /Gitarre, Gesang m.Begl.
Länge: 04:15 min
Label: Universal 7232726

Komponist/Komponistin: Regina Spektor
Album: FAR
Titel: Laughing with
Solist/Solistin: Regina Spektor /Gesang
Länge: 03:14 min
Label: CD KOPIE Warner 93624974659

Komponist/Komponistin: Isabelle Geffroy
Album: LIMITED SPECIAL EDITION
Titel: Les passants
Solist/Solistin: ZAZ
Länge: 03:33 min
Label: Sony 886978616623

Komponist/Komponistin: Tina Dico
Album: ACOUSTIC HOUR - WE ARE INDEPENDENT
Titel: No Time To Sleep
Ausführende: Tina Dico
Länge: 03:50 min
Label: Warner Music International 505

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Wolf Biermann/geb.1936
Komponist/Komponistin: Wolf Biermann/geb.1936
Album: HEIMAT. NEUE GEDICHTE
Titel: Intro (Milchstraße)
Solist/Solistin: Wolf Biermann /gesprochen, Gesang, Gitarre
Länge: 06:13 min
Label: Hoffmann und Campe 97834553047

Komponist/Komponistin: Simon Cohen
Album: THE MAGIC OF THE KLEZMER
Titel: Nigun/instr.
Solist/Solistin: Giora Feidman /Klarinette m.Begl.
Länge: 03:14 min
Label: Pläne 883265

Komponist/Komponistin: Mark Isham
Bearbeiter/Bearbeiterin: Dell Hake (Additional Orchestrations)
Bearbeiter/Bearbeiterin: Kim Scharnberg (Additional Orchestrations)
Gesamttitel: A River Runs Through It / Original Filmmusik
Titel: In The Half-Light Of The Canyon /aus dem Film "A River Runs Through It"
Anderer Gesamttitel: Aus der Mitte entspringt ein Fluß
Solist/Solistin: Louise di Tullio
Solist/Solistin: Dorothy Remsen
Solist/Solistin: Katie Kirkpatrick
Solist/Solistin: Rich Ruttenberg
Solist/Solistin: John Isham
Solist/Solistin: Sid Page
Leitung: Ken Kugler
Länge: 02:47 min
Label: Milan 124692

weiteren Inhalt einblenden