ORF/URSULA HUMMEL-BERGER
Ö1 Kunstsonntag: Überblick
Ö1 Kunstsonntag: Eine runde Sache
Österreich1 gönnt sich zum 50. Geburtstag am 1. Oktober 2017 ein besonders ausgedehntes Fest, das in einer Spezialausgabe des Kunstsonntags mündet. Dorothee Frank ist Zeremonienmeisterin und führt durch fünf Stunden Programm, live on air auf Ö1 und vor Ort im ORF Funkhaus in Wien.
1. Oktober 2017, 19:05
1967 ist nicht nur das Gründungsjahr von Ö1, sondern auch das Geburtsjahr von Thomas Maurer. In seinem Programm zum "Baujahr 67" blickt der Kabarettist mit dem Publikum im Großen Sendesaal zurück auf das letzte halbe Jahrzehnt.
Die Radiosessions von Helmut Jasbar und Klaus Wienerroither sind Fixpunkte im Programm eines jeden Kunstsonntags - die beiden Herren sind nicht nur abwechselnd Gastgeber der Radiokonzerte mit wechselnder Besetzung, sondern gelegentlich auch Mitspieler, wenn sie selbst zu ihren Gitarren greifen. Wie aber klingt es nun, wenn Jasbar und Wienerroither gemeinsam spielen? Ein Feldversuch, mit musikalischer Unterstützung von Judith Ferstl am Kontrabass und Martin Harms am Saxofon, live aus dem RadioCafé.
Ein Experiment ist auch die nachfolgende Ausgabe des Literatur-Features Tonspuren, die diesmals - inklusive Sounds, Musik, Texten und Geräuschen - live und vor Publikum produziert werden. Yasmin Hafedh alias Yasmo tritt mit ihren Texten und ihrer Musik auf. Gestalterin ist Monika Kalcsics.
Dazwischen gibt es akrobatische Ortswechsel und topaktuelle Stimmungsberichte von Dorothee Frank; wir lassen die Besucherinnen und Besucher des Geburstagsfest zu Wort kommen und schwelgen vielleicht auch der einen oder anderen Erinnerung an früher.