Journale

Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • EU-Haftbefehl gegen Puigdemont erlassen

    Das spanische Staatsgericht in Madrid hat Freitagabend einen europäischen Such- und Haftbefehl gegen den abgesetzten katalanischen Regierungschef Carles Puigdemont erlassen. Puigdemont befindet sich seit seiner Absetzung in Brüssel.

  • ÖVP/FPÖ: Bilanz nach erster Verhandlungswoche

    Die erste Woche der Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP und FPÖ ist vorbei. Das Ergebnis ist ein gut dreiseitiges Grundsatzpapier. Als Ziele der Verhandlungen werde darin unter anderem genannt: eine Strafrechtsreform, eine Sicherung der Grenzräume, eine Senkung der Steuer- und Abgabenquote und Deutschklassen für Kinder mit Sprachdefiziten.

  • Transparenzdatenbank: Länder weisen RH-Kritik zurück

    Die Bundesländer befüllen die Transparenzdatenbank praktisch gar nicht, daher erfüllt sie ihren Zweck nicht. Das hat der Rechnungshof gestern in seinem Bericht festgestellt. Die Länder weisen das zurück. Mittlerweile habe sich sehr wohl etwas getan, betont man etwa in Niederösterreich.

  • Justizministerium: 260 Fälle von "Staatsverweigerern"

    Im Justizministerium verzeichnet man aktuell 260 Meldungen von Drohungen und Angriffen durch "Staatsverweigerer". Das zeigt eine aktuelle Statistik des Justizministeriums. Diese akzeptieren Behörden nicht und wollen weder Steuern noch Strafzettel zahlen.

  • Trump beginnt 10-tägige Asienreise

    Fünf Staaten in zehn Tagen: Bei der ersten Asienreise von Donald Trump dreht sich fast alles um Nordkorea. In China wird es wohl auch um die Wirtschaft und da vor allem um das Handelsbilanz Defizit der USA gehen.

  • Aktueller Klimabericht widerspricht US-Präsident Trump

    Kurz vor der UNO-Klimakonferenz hat ein im Auftrag der US-Regierung erstellter Expertenbericht zum Klimawandel Äußerungen von US-Präsident Donald Trump widersprochen. Die Erderwärmung sei eine Realität, sie werde mit größter Wahrscheinlichkeit vom Menschen verursacht und sie wirke sich auf das tägliche Leben der Bürger aus.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe