KÖLL
Radiogeschichten - Neue Literatur aus Österreich
"David. Roman". Von Judith W. Taschler
17. November 2017, 11:05
In einer schneereichen Nacht verunglückt die Mutter von Jan bei einem Autounfall. Ein Brief, der Jan ein halbes Jahr nach diesem Unglück erreicht, stellt seine Herkunft und Identität massiv in Frage: In seinen ersten Lebensjahren soll sein Name David gewesen sein. Die Namenswahl erfolgte nach einem Mann, der aus der Kriegsgefangenschaft heimkehrte und seiner Frau einen Davidsahorn mitgebracht hatte. Genau dieser Baum, in den die Initialen "R", "E" und "V" eingeritzt sind, wird Jans Mutter bei dem Autounfall zum tödlichen Verhängnis.
Jan ist erschüttert, erst nach und nach entschlüsselt sich für ihn eine in seiner Art bisher ungeahnte Familiengeschichte. Die Leben einer ganzen Reihe von Menschen sind mit Jans Dasein, der als Einzel- und Adoptivkind aufgewachsen ist, eng verknüpft. Der Roman "David" rekonstruiert die schicksalhaften Verflechtungen über vier Generationen hinweg. Bei allen Geheimnissen, die Jans Vergangenheit lange Zeit in sich barg, bringt ein besonderes Zusammentreffen für den jungen Mann noch einmal eine ganz neue Qualität in sein Leben, das in so vielen Dingen erst am Beginn steht.
Judith W. Taschler, geboren 1970 in Linz, lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in Innsbruck. Aufgewachsen ist die seit 2012 freischaffende Autorin in einer großen Familie in Putzleinsdorf im oberösterreichischen Mühlviertel. Ein Auslandsaufenthalt führte sie in die USA, es folgten unterschiedliche berufliche Tätigkeiten und ein Studium der Germanistik und Geschichte. Mehrere Jahre unterrichtete Judith W. Taschler Deutsch - ihr 2013 im Picus Verlag erschienener Roman trug den Titel "Die Deutschlehrerin" und wurde 2014 mit dem Friedrich-Glauser-Preis ausgezeichnet. Diesem Buch vorangegangen war 2011 der Erstlingsroman "Sommer wie Winter" (nominiert für den Franz Tumler Preis 2011).
In kurzer Folge erschienen 2014 der Erzählband "Apanies Perlen" und der "Roman ohne U", der sich bereits in der dritten Auflage verkauft. Der Roman "Bleiben" wurde 2016 im Droemer Verlag veröffentlicht, bei dem nun auch das jüngste Werk der Autorin, der Roman "David", erscheint.
Service
Judith W. Taschler, "David. Roman" (Droemer Verlag, 2017)