Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
1. Im Zeit-Raum im RKH Wien
2. "Tschick" im Vorarlberger Landestheater
3. Eine postheroische Schuldenkantate im Schauspielhaus Wien

1. Gefühlsexperten zu Gast im RKH
Am kommenden Montag gibt es im RadioKulturHaus in Wien eine weitere Ausgabe der Gesprächsreihe "Im Zeit-Raum". Das Thema: "Die geheimen Gefühle der Kinder - und wie sie im Erwachsenenalter nachwirken". Darüber spricht Johannes Kaup mit den Therapeuten Gabriele Frick-Baer und Udo Baer. Wenn wir unsere geheimen kindlichen Gefühle erkennen und deuten lernen, verstehen wir unser Tun und Lassen als Erwachsene besser. Dadurch werden wir freier, angstbesetzte Gefühle als Teil unseres Lebens und Erlebens anzunehmen und neu wertzuschätzen, erklärt Udo Baer. er und seine Ehefrau Gabriele Frick-Baer gelten als bekannteste Gefühlsexperten im deutschen Sprachraum, sie sind am kommenden Montag zu Gast bei Johannes Kaup, in der Gesprächsreihe "Im Zeit-Raum", um 18 Uhr 30 im großen Sendesaal des RadioKulturHauses.



2. Eine Reise ohne Karte und Kompass
Während die Mutter in der Entzugsklinik und der Vater mit seiner Assistentin auf "Geschäftsreise" ist, verbringt der 14-jährige Außenseiter Maik Klingenberg die großen Ferien allein am Pool der elterlichen Villa. Doch dann kreuzt Tschick auf. Tschick, eigentlich Andrej Tschichatschow, ein gebürtiger Russe, er lebt in einem der Plattenbauten in Berlin-Marzahn und hat einen geklauten Lada dabei. Damit beginnt eine Reise ohne Karte und Kompass durch die sommerglühende ostdeutsche Provinz. So beginnt "Tschick" der Roman von Wolfgang Herrndorf. Als Theaterstück ist diese Geschichte zur Zeit wieder im Vorarlberger Landestheater zu sehen.



3. Postheroische Schuldenkantate
Reichtum zieht Reichtum, Armut Armut an, nicht zuletzt durch das Vererben. Darüber hat Thomas Köck ein Stück geschrieben. Titel "Die Zukunft reicht uns nicht, klagt Kinder klagt". Zur Zeit zu sehen im Schauspielhaus Wien.
Eine Seherin gespielt von Sophia Löffler, richtet weissagende Worte an das Publikum und wird dabei von einem wild gewordenen Chor einer jungen mitteleuropäischen Erbengemeinschaft jenseits der Charmegrenze zunehmend in die Enge getrieben. Die Zukunft reicht uns nicht, eine postheroische Schuldenkantate von Thomas Köck. Die nächsten Vorstellungen sind am 22., 23. 24. und 25. November im Schauspielhaus Wien.

Service

RadioKulturhaus
Vorarlberger Landestheater
Schauspielhaus Wien


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung