Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • ÖVP/FPÖ einig bei Kindergarten

    Von 15 Uhr weg gegen Mitternacht sind die Verhandler von ÖVP und FPÖ gestern zusammengesessen und dabei haben sie ein weiteres Kapitel so gut wie abgeschlossen: die Elementarpädagogik, also die Bildung im Kindergarten. Ein offizielles Statement von den Parteichefs Sebastian Kurz und Heinz-Christian hat es zwar nicht gegeben, ein gemeinsames Papier der zwei Parteien dazu, das uns vorliegt, zeigt aber: ÖVP und FPÖ setzen auf österreichweit einheitliche Standards für alle Kindergärten, mehr Kontrollen und ein verpflichtendes zweites Kindergartenjahr, für alle Kinder, die es brauchen.

  • Michael Ludwig: Gegenmodell

    Während ÖVP und FPÖ nach eigenem Bekunden also zielstrebig verhandeln, steht im "roten" Wien der Machtwechsel von Michael Häupl an - Andreas Schieder und Michael Ludwig rittern um seine Nachfolge. Und wenn die ÖVP-FPÖ-Koalition dann tatsächlich kommt, inszeniert sich Wien, wie schon Anfang der 2000er Jahre, wieder als "Bollwerk" gegen schwarz-blau? Michael Ludwig sagt dazu: nicht Bollwerk aber Gegenmodell gegen eine konservativ, rechtsorientierte Bundespolitik, es sei aber notwendig eine Gesprächsbasis zu haben.

    Michael Ludwig ist heute Mittag bei Wolfgang Werth im Journal zu Gast.

  • Ägypten: Über 230 Tote

    Nach dem Anschlag auf Betende in einer Moschee auf der Halbinsel Sinai hat das ägyptische Militär eine Offensive gegen mutmaßliche Terroristen begonnen. Schon gestern wurden mutmaßliche Verstecke bombardiert. Bei dem Anschlag wurden 235 Menschen getötet.

  • Nord-Sinai: Armee gescheitert

    Welche radikalen Gruppen agieren auf der Sinai-Halbinsel? Dazu sagte unser Korrespondent Karim El Gawhary im Morgenjournal um sieben: es herrsche seit zwei Jahren ein Medienblackout über dem Nord-Sinai. Es sei schwer deshalb sich ein unabhängiges Bild zu machen, da es keinen Zugang zu dem Gebiet gebe. Die Frage sei, was der Staat dort machen kann. Diskutiert werde, den Nord-Sinai vollkommen zu evakuieren. Damit importiere man aber den Konflikt in den Rest des Sinai, oder ins Nil-Tal. Fakt ist: es herrscht große Ratlosigkeit.

  • Brexit: London bekommt Ultimatum

    Großbritannien bekommt von der EU eine 10tägige Gnadenfrist - bis dahin, das wäre der 5. Dezember - muss die britische Regierung alle offenen Punkte zum Brexit gelöst haben. Ansonsten, so droht die EU, werden die Gespräche über die Zeit nach dem Brexit nicht aufgenommen. Dieses Ultimatum soll London den Ernst der Lage aufzeigen. Bisher ist das nicht gelungen.

  • Schi-Weltcup: Comeback von Eva-Maria Brem

    Der zweite Riesentorlauf der Saison führt die Ski-Damen in den Neuengland-Staat Vermont in die USA, Killington heißt das Ski-Ressort an der Ostküste, nicht sehr hoch gelegen, nur Kunstschnee, aber sehr viele Fans, an die 30.000 sind letztes Jahr gekommen, der ideale Ort für das Comeback von Eva-Maria Brem, die mit dem heutigen Riesentorlauf ihr erstes Weltcuprennen seit ihrer Verletzung vor einem Jahr fährt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe