Ö1 Journal um fünf

Beiträge

  • ÖVP-FPÖ einigen sich auf Umweltpolitik

    Bei den Koalitionsverhandlungen haben sich ÖVP und FPÖ heute auf Eckpunkte einer gemeinsamen Umweltpolitik geeinigt. Das Pariser Klima-Abkommen soll -trotz bisher kritischer Haltung der Freiheitlichen - auch für die nächste Regierung gelten. Kohle soll als Heizmittel weiter zurückgedrängt werden. Schikanen gegen Autofahrer wird es nicht geben, Zitat FPÖ-Umweltverhandler Norbert Hofer.

  • Bundespräsident zu Koalitionsverhandlungen

    Und was sagt der Bundespräsident zu den Koalitionsverhandlungen - heute ganz offiziell: der oder die neue Außenministerin muss vor allem was seine Europapolitik angeht, unumstritten sein und - Inhalt gehe vor Tempo.

  • Arbeitslosigkeit geht weiter zurück

    Die Hochkonjunktur in Österreich sorgt dafür, dass die Arbeitslosigkeit weiter zurückgeht. Ende November waren es um fast 6 Prozent weniger Menschen ohne Job als vor einem Jahr. Aber immer noch sind 400.000 Österreicher arbeitslos, die Schulungsteilnehmer sind da mitgerechnet

  • CDU und SPD bereit zu Gesprächen

    In Deutschland heißt es weiter: warten auf eine neue Regierung. Nach einem Treffen mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gestern Abend ist klar, dass es Gespräche zwischen den deutschen Sozialdemokraten und den Unionsparteien geben wird - mehr aber nicht.

  • Papst findet deutliche Worte zu Unterdrückung der Rohingya

    In Myanmar hat er es nicht getan und dass haben ihm seine Kritiker übel genommen, bei seinem Besuch in Bangladesh nennt der Papst den Rohingya-Konflikt beim Namen. Franziskus verspricht, sich für die mehr als 600.000 von den Militärs aus Myanmar Vertriebenen einzusetzen und prangert die Gleichgültigkeit der Welt gegenüber der muslimischen Minderheit an.

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe