SABINE PICHLER
Ö1 Kunstsonntag: Radiokunst - Kunstradio
30 Jahre Ö1 Kunstradio
mit "I'll see you again in 30 years" von Roberto Paci Dalò, "Nicht nur im Kopf" von Sarah Washington und "Phonophantom" von Zahra Mani
3. Dezember 2017, 23:03
Exakt vor 30 Jahren ging am 3. Dezember 1987, das erste Ö1 Kunstradio gegründet von der Journalistin und Kunstkritikerin Heidi Grundmann on air. Die erste Sendung beschäftigte sich einerseits mit "Der Audiothek" bei der documenta 8 und andererseits mit "Europera" von John Cage.
Von Anfang an hat das Ö1 Kunstradio mit Künstlern und Künstlerinnen aus aller Welt und aus allen Kunst-Sparten zusammengearbeitet. Eine Art on air Galerie, die Radiokunst präsentiert und die nicht nur vorproduzierte, sondern auch live entstehende Projekte ausstellt und seit 1995 auch online. Immer waren es Künstler und Künstlerinnen, die mit Projekten und Ideen, die anfangs oft unmöglich schienen an das Ö1 Kunstradio herantraten.
Schnell wurden die Grenzen der Sendung erweitert in die verschiedensten Kanäle also in andere Radio-, Kunst- und Medienräume. Radiokunst wurde im weitesten Sinn verstanden und erforscht.
Auch heute noch gibt es Zusammenarbeiten mit Künstlergruppen, Kunstinstitutionen, Festivals und Vereinen in aller Welt immer mit dem Ziel den Künstlern und Künstlerinnen den Radioraum mit all seinen Möglichkeiten und Erweiterungen als Ort für Kunst zugänglich zu machen.
Für die Jubiläumssendung haben sich der italienische Künstler Roberto Paci Dalò, sowie die britische Künstlerin Sarah Washington entschlossen jeweils eine Radiokunst-Hommage an Heidi Grundmann basierend auf ihrer Stimme zu entwickeln. Und Zahra Mani hat mit ihrem Stück "Phonophantom" auf die Frage "Was ist Radiokunst?" (http://kunstradio.at/PROJECTS/WIRA/) geantwortet.