Kulturjournal

Michelangelo in NY, Literaturtempel anders, Bedrohte Autoren

1. Michelangelo im Metropolitan Museum NY
2. Das neu eröffnete "American Writers Museum"
3. Türkisches Autorenpaar trotzt staatlichem Druck

Beiträge

  • Tenor William Blankenship gestorben
  • "Der Göttliche" im Metropolitan Museum

    Michelangelo Buonarroti (1475 bis 1564), wurde schon von seinen Zeitgenossen gefeiert für seine Meisterschaft im Zeichnen und Malen, in der Bildhauerei und Architektur - sie nannten ihn "den Göttlichen". 133 Zeichnungen, drei Marmorskulpturen, seine frühesten Gemälde, das hölzerne Architekturmodell einer Kapelle sind nun im Metropolitan in New York zu sehen. 50 öffentliche und private Sammlungen haben dem Metropolitan ihre Schätze zur Verfügung gestellt, um sein reiches künstlerisches Erbe der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

  • Das neu eröffnete "American Writers Museum"

    Das "American Writers Museum", das in diesem Jahr eröffnet wurde, ist keiner der herkömmlichen Literaturtempel, in denen es geschichtsträchtige Schreibtische berühmter Autoren, Manuskripte oder ähnliches zu sehen gibt. Es ist das erste Museum der Vereinigten Staaten, das sich der Geschichte der US-amerikanischen Literatur widmen will und nicht nur einzelnen Autoren. In Chicago, der drittgrößten Metropole Amerikas huldigt man US-Autoren wie William Faulkner, Tennessee Williams oder Herman Melville.

  • Türkisches Autorenpaar trotzt staatlichem Druck

    Wie sich das Leben als bedrohter Autor anfühlt, müssen viele Schriftsteller und Journalisten am eigenen Leib erfahren. Nirgends auf der Welt sind so viele Journalisten im Gefängnis, wie in der Türkei. Der 76-jährige Autor und Journalist Aydin Engin befindet sich nur aufgrund seines fortgeschrittenen Alters auf freiem Fuß. Im Prozess gegen Journalisten der Zeitung "Cumhuriyet" ist er gemeinsam mit 16 Kollegen wegen Terrorunterstützung angeklagt. Im Gefängnis war er zuvor bereits einige Male. Ein Schicksal, dass er mit seiner Ehefrau Oya Baydar teilt.

Service

Metropolitan Museum NY - Michelangelo. Divine Draftsman & Designer
American Writers Museum

Sendereihe