Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Koalitionsverhandlungen in der Zielgeraden

    Nach wochenlangen Koalitionsverhandlungen könnte es jetzt relativ schnell gehen. Die Verhandler von ÖVP und FPÖ sind offenbar entschlossen, noch vor Weihnachten eine Regierung zustande zu bringen, deswegen hat man auch am gestrigen Sonntag verhandelt. So wie es aussieht, werden auch die Ministerposten immer konkreter.

  • Preuner Bürgermeister von Salzburg

    Im Bund verliert die SPÖ bald den Bundeskanzler, und auch die lange rot regierte Stadt Salzburg geht jetzt an die ÖVP. Nach der Stichwahl gestern wird der ÖVP-Kandidat Harald Preuner neuer Bürgermeister. Er setzt sich ganz knapp gegen den SPÖ-Kandidaten Bernhard Auinger durch. Die beiden trennen nur 294 Stimmen.

  • Preuner setzt auf Konsens

    Der neu gewählte Bürgermeister von Salzburg, Harald Preuner (ÖVP) setzt auf Zusammenarbeit mit seinen politischen Mitbewerbern. Im Landtag haben ja SPÖ und Grüne die Mehrheit. Sie will er einbinden, denn gute Ideen der anderen könnten auch zu gemeinsamen guten Ideen werden, sagt Preuner. Und er will das Verkehrsproblem in Salzburg endgültig lösen.

  • Netanyahu in Brüssel

    Ein schwieriger Besuch steht heute in Brüssel bevor. Israels Premierminister Benjamin Netanyahu trifft in knapp einer Stunde, um acht Uhr, mit den EU-Außenministern zu einem Arbeits-Frühstück zusammen. Im Zentrum steht dabei die Entscheidung von US-Präsident Donald Trump, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen. Der Streit darüber droht auch die EU zu spalten.

  • Venezuela: Opposition ausgeschlossen

    In Venezuela sind die größten Oppositionsparteien von der Präsidentschaftswahl im kommenden Jahr ausgeschlossen worden. Das hat Präsident Nicolas Maduro am Wochenende bestimmt. Zuvor haben die Oppositionsparteien die Bürgermeisterwahlen boykottiert. Aus Protest gegen das, wie sie sagen, ungerechte Wahlsystem.

  • OGH entscheidet über Buwog-Richterin

    So viel Aufmerksamkeit bekommt der Oberste Gerichtshof auch nicht jeden Tag: Heute beobachten nicht nur Karl-Heinz Grasser und weitere 14 Angeklagte sondern auch ihre Anwälte und internationale Medien eine Entscheidung des Höchstgerichtes: Eine Entscheidung, mit der der Buwog-Prozess steht oder fällt und die besonders dadurch brisant wird, dass das Höchstgericht erst wenige Stunden vor dem geplanten Prozessbeginn die Frage klärt, ob der Buwog-Prozess plangemäß beginnen kann.

  • Missstände in Kinder- und Jugendheimen

    Wie gut sind Kinder und Jugendliche in sozialpädagogischen Einrichtungen betreut? Diese Frage stellt sich wieder einmal nach Bekanntwerden der Vorwürfe, dass es in zwei Einrichtungen Übergriffe gegeben hat: einmal von Jugendlichen auf jüngere Kinder, einmal von Betreuern auf Jugendliche. In beiden Fällen sind noch Untersuchungen im Gang. Die Zahl der Kinder und Jugendlichen in Einrichtungen steigt jedenfalls. Im Vorjahr waren es insgesamt mehr als 13.600. Und Expertinnen und Experten sehen einige Probleme.

  • Roman: Grunewald im Orient

    Der Jerusalemer Stadtteil Rehavia zählt zu den wohlhabenderen Vierteln der Stadt. Hier lebten David Ben-Gurion und Golda Meir und hier findet sich auch die Residenz des amtierenden israelischen Premierministers. Gegründet und aufgebaut wurde Rehavia in den Zwanziger- und Dreißiger-Jahren von vornehmlich deutschen Juden. Deshalb trug es auch lange Zeit den Spitznamen „Grunewald im Orient“. Genau diesen Titel trägt jetzt auch ein Buch, das sich mit der wechselvollen Geschichte des deutsch-jüdischen Jerusalems auseinandersetzt.

  • Film: "Casting"

    Filmemachen ist eigentlich eine Teamleistung. Doch oft haben Regisseure, Schauspieler und Produzenten unterschiedliche Vorstellungen von der künstlerischen Vision eines Projekts. Wie dabei ein richtiges, vor allem zwischenmenschliches Chaos entstehen kann, davon erzählt der deutsche Film „Casting“ mit sarkastischem Unterton. In der Hauptrolle ist der österreichische Schauspieler Andreas Lust zu sehen. Ab Freitag läuft „Casting“ in den heimischen Kinos.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe