Digital.Leben
YouTube als TV-Kanal
1. Online-Fernsehboom in den USA
Gestaltung: Marcus Schuler
2. Abschaffung der Netzneutralität in den USA?
3. "Künstliche Intelligenz" im Video-Rap erklärt
12. Dezember 2017, 16:55
1. YouTube hat sich in den USA mittlerweile zu einem ernsthaften Gegenspieler der etablierten TV-Anstalten entwickelt. Neuerdings streamt es selbst Fernsehsender - natürlich auch auf Mobilgeräte. Gleichzeitig wenden sich immer mehr Menschen in den USA von den klassischen TV-Anbietern ab und schauen online fern, etwa via Hulu oder YouTube. Aus dem Silicon Valley berichtet Marcus Schuler.
2. Aufregung gibt es in den USA auch um die Abschaffung der Netzneutralität. Ikonen der Computer- und Internetgeschichte wie Apple-Mitgründer Steve Wozniak und World-Wide-Web-Erfinder Tim Berners Lee haben an die US-Telekommunikationsaufsicht appelliert, eine für übermorgen geplante Abstimmung abzusagen. Am Donnertag soll der Kongress nämlich über das Ende der Netzneutralität entscheiden. Das würde bedeuten, dass manche Daten im Netz bevorzugt behandelt werden, was viele als Zerstörung des offenen Netzes ansehen. Bisher ist es Netzbetreibern auch in Europa verboten, bestimmten Diensten im Netz Vorrang einzuräumen.
3. Unsicher, was "Künstliche Intelligenz bedeutet? Maximilian Steger von der TU-Graz erklärt es in einem amüsanten Video. Steger wurde für seinen Rap gestern neben anderen bei der http://"ScienceClip.at Wissenschafts-Challenge2017" ausgezeichnet.
Moderation und Redaktion: Franz Zeller
Service
KI-Rap
Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes