Schon gehört?
Die Ö1 Club-Sendung.
1. Albertina in Wien
2. Basilika Mondsee
3. Theater an der Gumpendorferstrasse
12. Dezember 2017, 21:55
Raffael
Noch bis 7. Jänner ist in der Albertina in Wien die "Raffael"-Schau zu sehen. 130 Zeichnungen und 18 Gemälde von Raffael, einem der bedeutendsten Maler der Hochrenaissance, geben Einblick in die unterschiedlichen Schaffensperioden des Künstlers. Zu sehen ist beispielsweise das Gemälde "Maria mit Kind", auf dem Raffael das Jesuskind an den Ausschnitt der Madonna greifen lässt.
In dulci jubilo
Die Adventkantate "Machet die Tore weit" von Georg Philipp Telemann steht unter anderem am Programm eines Adventkonzertes, das die Kantorei St. Michael Mondsee diesen Freitag um 19.00 Uhr in der Basilika Mondsee in Oberösterreich geben wird. Neben Musik aus der Feder Telemanns erklingen beim Adventkonzert "In dulci jubilo" auch Werke dessen Zeitgenossen Christoph Graupners. Es musizieren internationale Solisten, die Kantorei St. Michael Mondsee und das Consortium Lunaelacense unter der Leitung von Gottfried Holzer-Graf.
Johanna von Orleans
Bis 19. Februar steht das Theaterstück "Johanna. Eine Passion" auf dem Spielplan des Theaters an der Gumpendorferstrasse im sechsten Wiener Gemeindebezirk. Das Stück handelt von der historische Figur Johanna von Orleans, die am 30. Mai anno 1431 als Ketzerin verurteilt, verbrannt wurde. Der Autor und Regisseur Christian Himmelbauer hat sich durch das umfangreiche Johanna-Material gewühlt und eine Collage aus literarischen, wissenschaftlichen, und journalistischen Abhandlungen zusammengestellt.
Service
Albertina Wien
Kantorei Mondsee
TAG Wien
Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes
Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at
Sendereihe
Gestaltung
- Gerhard Hafner