Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Koalition: Mehr direkte Demokratie

    Die direkte Demokratie ist noch ein heikler, offener Punkt bei den Koalitionsverhandlungen, jetzt kommt aber ein wenig Bewegung in die Sache: ÖVP und FPÖ wollen die Entscheidung über politische Sachfragen öfter den Wahlberechtigten selbst überlassen. Und inzwischen haben sie sich offenbar geeinigt, worüber ihren Vorstellungen zufolge keine Volksabstimmungen stattfinden dürfen: über das heiße Eisen EU-Austritt.

    Die wohl baldige Koalition zwischen ÖVP und FPÖ ist heute Abend Thema in der Mittwochsrunde. Bei Astrid Plank sind der Politikanalyst Thomas Hofer, Andreas Koller von den Salzburger Nachrichten Heimo Lepuschitz, Pressesprecher unter Schwarz-Blau I und PR-Berater sowie Eva Linsinger vom profil zu Gast. Ab 18.25, Ö1.

  • Nationalrat: Null-Lohnrunde für Politiker

    Zum letzten Mal vor Weihnachten tritt heute geplantermaßen der neu gewählte Nationalrat zusammen. Das heißt, so ferne nicht in der nächsten Woche eine Regierung zustande kommt und es noch eine Sitzung kurz vor Weihnachten gibt. Heute werden voraussichtlich zwei Beschlüsse gefasst: Die Erhöhung der Beamtengehälter und die Null-Lohnrunde für Politiker.

  • Flüchtlinge in Libyen: Debatte in Straßburg

    Im EU-Parlament in Straßburg waren gestern Menschenrechte Thema. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hatte die EU in einem Bericht für mitschuldig an schweren Menschenrechtsverletzungen in Libyen erklärt. EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos hat nun alle Vorwürfe zurückgewiesen.

  • Alabama: Demokrat gewinnt überraschend

    Im Senat in den USA wird die Mehrheit für die Republikaner künftig noch knapper. Es steht 51 zu 49 nachdem die Senats-Nachwahl in Alabama heute früh eine Überraschung gebracht hat.

  • Tillerson für Talk mit Nordkorea

    Ungewöhnlich versöhnliche Worte kommen heute vom Chefdiplomaten der USA an die Adresse Nordkoreas. Die USA laden zu Gesprächen ohne Vorbedingung ein. Bis jetzt war eine Abkehr vom Atomprogramm Vorbedingung gewesen. Nun aber sagt Rex Tillerson: Wir sollten uns einfach zusammensetzten, und wenn wir übers Wetter reden:

  • Baumgarten am Tag danach

    Baumgarten am Tag nach der Katastrophe. Ein Mann ist tot, nachdem es dort gestern am für Europa wichtigen Gas-Verteilerknoten eine Explosion gegeben hat. Der betroffene Teil der Anlage wurde isoliert - die Gaslieferungen laufen wieder, sagt der Betreiber heute früh. Im Ort Baumgarten herrscht Betroffenheit.

  • Gas connect: Energieversorgung sicher

    Einer der beiden Geschäftsführer von Gas Connect war im Ö1-Morgenjournal um sieben zu Gast: Harald Stindl, zuständig für den Transit ins Ausland. Er sieht keine Gefährdung der Energieversorgung Italiens, die dort nach dem Unglück in Baumgarten laut geworden sind.

  • Nur Lufthansa kann Niki retten

    Das Zittern um die Fluglinie Niki mit Hauptsitz in Wien geht weiter. Die lukrative Tochter der insolventen Air Berlin kann nur noch auf die Rettung durch die Lufthansa-Gruppe setzen. Zwei mögliche andere Käufer haben dem Gläubigerausschuss abgesagt oder ein unzureichendes Angebot abgegeben.

  • Fußball: Stöger-Erfolg mit Borussia

    Perfekter Einstand für Peter Stöger als Trainer von Borussia Dortmund: Stöger hat es geschafft den Negativlauf von 8 sieglosen Spielen zu beenden - Dortmund gewinnt 2:0 in Mainz.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe