Britten Sinfonia

RHYDIAN PETERS

Das Ö1 Konzert

Lieben Sie abgespeckten Brahms?

Britten Sinfonia, Dirigent: Sir Mark Elder; Elisabeth Kulman, Mezzosopran. Gerald Finzi: The Fall of the Leaf, Elegy for Orchester op. 20 Gustav Mahler-Benjamin Britten: What the Wild Flowers Tell Me (Arrangement des 2. Satzes aus der Symphonie Nr. 3 für Kammerorchester) Gustav Mahler: Lieder nach Gedichten von Friedrich Rückert * Johannes Brahms: Symphoni Nr. 1 c-Moll op. 68 (aufgenommen am 10. November in der Saffron Hall in Saffron Walden). Präsentation: Peter Kislinger

Abgespeckter Brahms

Der englische Dirigent Sir Mark Elder plant mit der "sehr flexiblen" Britten Sinfonia pro Saison eine der vier Brahmssymphonien aufzuführen, am Ende in einem Konzert alle in chronologischer Folge. Er wolle eine "andere Art des Musizierens zu erreichen, um die Schönheit von Brahms erkennbar zu machen." Die vier Symphonien kombiniert Sir Mark mit vier Liederzyklen des 27 Jahre jüngeren Gustav Mahler. Die beiden Komponisten seien durchaus verwandt. Was sie bei allen Gegensätzen ihrer Charaktere eint, sei ihre Auffassung von der Stellung des Menschen in der Natur und ihre präzise Instrumentation.

Es hat in den gut 140 Jahren seit der Uraufführung der 1. Symphonie von Brahms in Karlsruhe Aufführungen mit meist viel größeren Orchester gegeben: so etwa acht Kontrabässe statt vier, die Brahms im Sinne hatte; manchmal statt zwei Oboen vier. Das Resultat sei oft "ein monumentaler Brahms." Obwohl er in großen Städten mit großen Sälen große Besetzungen akzeptierte, so wisse man, dass sich Brahms, wenn möglich, immer für ein Orchester von der Größe der Britten Sinfonia entschied. Der Charakter der Musik möge durchaus "heroisch und monumental" sein, doch deshalb müsse die Instrumentation "nicht aufgebläht sein." Was er, Mark Elder, und das Orchester vorhaben, sei nicht so oft versucht worden: Die Symphonien im Sinne von Brahms zu spielen. Die Instrumente im Orchester seien für Brahms "wie Rollen in einem Theaterstück gewesen"; die Streicher dürften niemals zudecken, was die Holzbläser oder die Blechinstrumente zu sagen haben, das Verhältnis zwischen den Orchestergruppen sollte "demokratisch und klassisch" sein. Brahms, meinte Elder in seiner Einführung unmittelbar vor der Aufführung, wollte ein "romantischer Komponist" sein.

Brahms, der Dirigent, als Vorbild

Die Größe des Orchesters in diesem Konzert - der 1992 gegründeten und in Cambridge beheimateten Britten Sinfonia - sei nicht die einzige Überraschung, warnte der 70-jährige Mark Elder, das Publikum, von dem er vermutete, es habe diese Symphonie schon oft in "monumentaler Besetzung" gehört. Man wisse, dass Brahms "sehr flexibel" dirigierte. Er liebte häufige Tempiwechsel und verweilte bei Passagen, die er besonders mochte und von denen er meinte, sie benötigten eine "andere Atmosphäre", bevor er wieder das Tempo anzog; er bevorzugte die alten Naturhörner mit ihrem erdigeren, leicht dröhnenden Klang; er liebte auch die "kleine Pauke", eine Pauke mit Ziegenhaut (wie sie von den Wiener Philharmoniker immer noch verwendet wird). All das versuchen Sir Mark und das Orchester nachzubilden und, "ohne akademisch sein zu wollen", die Musik so zu spielen, "wie sie noch nie zuvor" zu hören gewesen sei.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler/1860 - 1911
Bearbeiter/Bearbeiterin: Benjamin Britten /Arrangement/1913 - 1976
Titel: Was mir die Blumen auf der Wiese erzählen - 2.Satz der Symphonie Nr.3 in d-moll / Arrangement für Kammerorchester von Benjamin Britten
Anderssprachiger Titel: What the Wild Flowers Tell Me
Orchester: Britten Sinfonia
Leitung: Sir Mark Elder
Länge: 10:00 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Gerald Finzi/1901 - 1956
Titel: The Fall of the Leaf - Elegy
Orchester: Britten Sinfonia
Leitung: Sir Mark Elder
Länge: 11:00 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler/1860 - 1911
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Rückert/1788 - 1866
Titel: Fünf RÜCKERT - LIEDER
Textanfang: Ich bin der Welt abhanden gekommen
Solist/Solistin: Elisabeth Kulman / Mezzosopran
Orchester: Britten Sinfonia
Leitung: Sir Mark Elder
Länge: 06:40 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833 - 1897
Titel: Symphonie Nr.1 in c-moll op.68
* Un poco sostenuto. Allegro - 1.Satz
* Andante sostenuto - 2.Satz
* Un poco allegretto e grazioso - 3.Satz
* Adagio. Allegro non troppo ma con brio - 4.Satz
Orchester: Britten Sinfonia
Leitung: Sir Mark Elder
Länge: 45:40 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler/1860 - 1911
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Rückert/1788 - 1866
Titel: Fünf Rückert Lieder
Textanfang: Blicke mir nicht in die Lieder
Solist/Solistin: Elisabeth Kulman / Mezzosopran
Orchester: Britten Sinfonia
Leitung: Sir Mark Elder
Länge: 01:20 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden