Schon gehört?
Die Ö1 Club-Sendung
1. Tiroler Festspiele Erl
2. Museum Moderne Kunst Kärnten
3. Stadttheater Bühne Baden in NÖ
15. Dezember 2017, 21:55
1. Gioacchino Rossinis Oper ,Il barbiere di Siviglia' steht ab 30. Dezember bei den Winterfestspielen Erl in Tirol auf dem Programm.
In nur knapp drei Wochen hat Rossini diese Liebesgeschichte mit zahlreichen Verwirrungen rund um den Friseur Figaro geschrieben. Bei den Tiroler Festspielen wird Rossinis Meisterwerk als humorvoller Reigen präsentiert. Die Opernhits werden als "bunte Revuenummern" wie in einer großen Fernseh-Show mit Ballett und Lichteffekten locker aneinander gereiht. Bei dieser Produktion der Winterfestspiele Erl in Tirol sind das Orchester und die Chorakademie der Tiroler Festspiele Erl, sowie die Sängerinnen und Sänger der Academia Montegral unter der musikalischen Leitung von Andreas Leisner zu erleben, Regie: Gustav Kuhn.
Am 30. Dezember 2017 findet die Premiere statt, weitere Vorstellungen gibt es bis zum 7. Jänner 2018. Beginn ist um jeweils 18:00 Uhr.
2. In der Burgkapelle des Museums Moderner Kunst Kärnten ist noch bis zum 14. Jänner Markus Wilflings Rauminstallation ,BAHN' zu sehen.
Mit viel Witz, Ironie und Sinn für Details, nimmt Wilfling den barocken Sakralraum mit dem zentralen Fresko von Josef Ferdinand Fromiller, das die Himmelfahrt des heiligen Domitian von Millstatt zeigt, als Grundlage für sein Werk. Der damaligen Zeit entsprechend wird die Fahrt zum Himmel als Triumph dargestellt, mit spiralartigen, nach oben gerichteten Bewegungsformen.
Markus Wilfling greift diese charakteristische Barockmalerei auf und stellt ihr eine dreidimensionale Rauminstallation gegenüber - eine Rennbahnstrecke aus Gerüstelementen, die sich ebenfalls aufwärts zu winden scheint.
3. Morgen Samstag am 16. Dezember findet im Stadttheater Baden die Premiere von Leo Falls Operette "Die Kaiserin - Fürstenliebe" nach Franz Schönthans Lustspiel ,Maria Theresia' statt. Zum Inhalt:
"Die noch ungekrönte, liebenswert-eigensinnige Prinzessin Maria Theresia darf nach etlichen Querelen zwischen ihrer Hofdame Gräfin Fuchs und Graf Kaunitz ihren Franz Stephan von Lothringen heiraten. Als junge Kaiserin bereitet "die blonde Theres" ihrem "Franzl" allerdings so manchen Kummer, so zum Beispiel, wenn sie von ihrem Mann den gleichen Gehorsam erwartet wie von ihren Diplomaten. "
Aber mit Hilfe der Prinzessin Bichette gibt es schließlich doch ein Happy End.
Das mit Ohrwürmern gespicktes Juwel "Die Kaiserin - Fürstenliebe" von Leo Fall hat in der Badener Erstaufführung am Samstag, dem 16. Dezember um 19 Uhr 30 Premiere. Weitere Vorstellungen gibt es noch bis zum 2. Februar 2018.
Service
Tiroler Festspiele Erl
Museum Moderne Kunst Kärnten
Bühne Baden
Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes
Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at