Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Koalition steht: Details kommen noch

    Die Koalition aus Volkspartei und Freiheitlichen steht. Am Abend verkündeten die Chefverhandler Sebastian Kurz und Heinz-Christian Strache eine Einigung. Inhaltliche Punkte wurden allerdings nicht bekanntgegeben, auch keine Ministerliste. Heute im Laufe des Tages ist mit weiteren Details zu rechnen.

  • Buwog-Prozess: Nach dem Teilgeständnis

    Am vierten Tag des Buwog-Prozesses hat gestern der ehemalige Lobbyist und PR-Profi Peter Hochegger seinen Anwalt ein Teilgeständnis ankündigen lassen. Damit hat Hochegger das Verteidigungskonzept, der Mitangeklagten erschüttert.

  • CSU-Parteitag mit Merkel

    Deutschland sucht noch immer eine Regierung. Fast zwölf Wochen nach der Bundestags-Wahl ist noch keine neue Koalition in Sicht. Aber immerhin bewegt sich etwas in Richtung Sondierungs-Gespräche. Nach dem Scheitern von Jamaika ist die SPD jetzt dazu bereit, allerdings ergebnisoffen. CDU und CSU drängen beinahe darauf und wollen ihren internen Konflikt nun endgültig beendet sehen. Demonstrative Gemeinsamkeit will die Union beim CSU-Parteitag versprühen und versucht die SPD zu umgarnen.

  • Anti-Orban-Demo der Extreme

    In Budapest demonstrierten am Abend mehr als tausend Menschen gegen die rechtspopulistische Alleinregierung unter Ministerpräsident Viktor Orbán. Es war eine Demonstration gegen die "Diktatur Orbáns", wie es hieß und für die Wiederherstellung der Rechtsstaatlichkeit in Ungarn. Zur Demonstration aufgerufen hatte die rechtsradikale Oppositionspartei Jobbik. Bemerkenswert daran ist, dass sich an der Demo auch linksliberale Parteien und sogar die Grünen beteiligt haben.

  • Schweiz: Freikauf von Flüchtlingsaufnahme

    Auch in der Schweiz war ursprünglich eine Aufteilung der Asylwerber auf möglichst kleine Quartiere in den Regionen vorgesehen. Doch nicht alle Gemeinden wollten da mitspielen, unter anderem die reiche Gemeinde Oberwil Lieli im Aargau, die sich von ihrer Verantwortung freikaufen wollte. Jetzt muss die Gemeinde Bußgeld zahlen, obwohl sie sich letztendlich doch bereit erklärt hat fünf Flüchtlinge aufzunehmen.

  • Konzertgala "Christmas in Vienna"

    Seit mittlerweile 25 Jahren ist die Konzertgala "Christmas in Vienna" ein fixer Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit. Einst von Placido Domingo aus der Taufe gehoben, präsentiert das Konzert alle Jahre wieder Solistinnen und Solisten von Weltrang. Heuer sind es Stars wie Anne Sofie von Otter oder Juan Diego Florez, die im prächtig geschmückten Wiener Konzerthaus klassisches und populäres Liedgut präsentieren, aber auch mit Weihnachtsliedern aus ihrer Heimat auf das Fest einstimmen. Heute Abend geht "Christmas in Vienna" über die Bühne.

  • Neues Eminem-Album "Revival"

    Eminem, der Rapper mit den blondierten Haaren und schockierenden Videos, prägte die Musikszene der 2000er Jahre. Als Slim Shady wurde er bekannt und zu Amerikas erfolgreichstem Künstler des Jahrzehnts. Weltweit verkaufte er bislang rund 180 Millionen Platten. Zudem wurde Eminem als erster Rapper überhaupt mit einem Oscar für den besten Song ausgezeichnet. Gleich dreimal hintereinander erhielt er einen Grammy für das beste Hip Hop Album. Nach vier musikalisch ruhigeren Jahren veröffentlichte Eminem nun sein neuntes Studioalbum mit dem Titel "Revival". Es ist das wohl politischste Werk des Rappers aus Detroit, der unverhohlen Kritik an US-Präsident Donald Trump äußert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe