Ö1 Journal um acht
16. Dezember 2017, 08:00
Beiträge
-
Koalition steht: Details kommen noch
Die Koalition aus Volkspartei und Freiheitlichen steht. Am Abend verkündeten die Chefverhandler Sebastian Kurz und Heinz-Christian Strache eine Einigung. Inhaltliche Punkte wurden allerdings nicht bekanntgegeben, auch keine Ministerliste. Heute im Laufe des Tages ist mit weiteren Details zu rechnen.
-
CSU-Parteitag mit Merkel
Deutschland sucht noch immer eine Regierung. Fast zwölf Wochen nach der Bundestags-Wahl ist noch keine neue Koalition in Sicht. Aber immerhin bewegt sich etwas in Richtung Sondierungs-Gespräche. Nach dem Scheitern von Jamaika ist die SPD jetzt dazu bereit, allerdings ergebnisoffen. CDU und CSU drängen beinahe darauf und wollen ihren internen Konflikt nun endgültig beendet sehen. Demonstrative Gemeinsamkeit will die Union beim CSU-Parteitag versprühen und versucht die SPD zu umgarnen.
-
Gute Chancen für Trumps Steuerreform
Die von US-Präsident Donald Trump angekündigte große Steuerreform ist auf der Zielgeraden. Zwei bisherige Gegner der Reformpläne, Republikaner aus Trumps eigenen Reihen, haben nun umgeschwenkt und wollen das Projekt unterstützen. Damit könnte die Steuerreform, die vor allem Unternehmen zugutekommt, noch vor Weihnachten verabschiedet werden.
-
Anti-Orban-Demo der Extreme
In Budapest demonstrierten am Abend mehr als tausend Menschen gegen die rechtspopulistische Alleinregierung unter Ministerpräsident Viktor Orbán. Es war eine Demonstration gegen die "Diktatur Orbáns", wie es hieß und für die Wiederherstellung der Rechtsstaatlichkeit in Ungarn. Zur Demonstration aufgerufen hatte die rechtsradikale Oppositionspartei Jobbik. Bemerkenswert daran ist, dass sich an der Demo auch linksliberale Parteien und sogar die Grünen beteiligt haben.
-
Buwog-Prozess: Nach dem Teilgeständnis
Am vierten Tag des Buwog-Prozesses hat gestern der ehemalige Lobbyist und PR-Profi Peter Hochegger seinen Anwalt ein Teilgeständnis ankündigen lassen. Damit hat Hochegger das Verteidigungskonzept, der Mitangeklagten erschüttert.
-
Ski alpin: Abfahrt der Herren in Gröden
Ein Dreikampf Österreich - Norwegen - Deutschland zeichnet sich in Gröden für den Abfahrtsklassiker auf der Saslong ab. Die Österreicher haben das Training dominiert, waren im Super-G auf dem Podest vertreten und stellen mit dem Trainingsschnellsten den absoluten Favoriten.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes