Schon gehört?
Die Ö1 Club-Sendung.
1. Weihnachtskonzert im Kurhaus in Hall in Tirol
2. Das Serapions-Ensemble im Odeon Wien
3. Das Ö1 Opern.Kunst-Abo im Theater an der Wien
18. Dezember 2017, 21:55
Weihnachtskonzert im Kurhaus in Hall in Tirol
Das Ensemble Scherzi Musicali gibt am kommenden Mittwoch ein Weihnachtskonzert im Kurhaus in Hall in Tirol. Mit religiöser und volkstümlich-anmutender Musik des 17. Jahrhunderts von Rom bis Wien stimmt das junge belgische Ensemble Scherzi Musicali vorweihnachtliche Töne an. Im Zentrum steht der Komponist und Sänger Giovanni Felice Sances, dessen künstlerischer Weg ihn zuletzt als Kapellmeister an die Wiener Hofkapelle führte. Ausdrucksreichtum, Feinheit und Sinnlichkeit sind die Merkmale des zu Lebzeiten sehr bekannten Musikers. Musik von Sances aber auch von Carissimi, Schmelzer, Merula u.a. im Weihnachtskonzert mit dem Ensemble Scherzi Musichali am Mittwoch, dem 20. Dezember um 20.15 Uhr im Kurhaus Hall in Tirol.
Das Serapions-Ensemble im Odeon Wien
Von der Suche nach Orientierung, nach Erkenntnis und Liebe handelt das Stück "Rebellion", der zweite Teil der großen Serapions-Ensemble-Trilogie "Fideles d'amour". Am 27. Dezember wird diese berückende Produktion im Odeon in Wien wieder aufgenommen. Eine junge Frau und ein junger Mann begeben sich auf diese Suche und landen zunächst in einer ver-rückten, materiellen Welt. Sie erleben Isolation und Scheitern, bevor sie erkennen, dass die zu überwindenden Barrieren vor allem in ihrem Inneren zu finden sind. Texte aus verschiedensten Epochen werden mit einem phantasievollen Bühnenbild, Tanz und eigens komponierter Musik zu einem poetischen Gesamtkunstwerk verschmolzen. Am Mittwoch, dem 27. Dezember wieder "Rebellion", Teil 2 der Trilogie "Fideles d'amour", wieder aufgenommen und steht danach bis 31. Dezember auf dem Spielplan.
Das Ö1 Opern.Kunst-Abo im Theater an der Wien
Gaetano Donizettis Königinnendrama "Maria Stuarda" eröffnet die heurige Ausgabe des Ö1 Abos Opern.Kunst im Theater an der Wien. Am 26. Jänner ist Premiere von "Maria Stuarda" in der Inszenierung von Christof Loy. Aus insgesamt sechs Produktionen kann man sich mindestens drei Werke für sein Abo aussuchen. Zur Auswahl stehen neben "Maria Stuarda": Georg Friedrich Händels inszeniertes Oratorium "Saul", "Pelleas et Melisande" von Claude Debussy, Gottfried von Einems "Der Besuch der alten Dame", "A Midsummer Night's Dream" von Benjamin Britten und, als Produktion des Jungen Ensembles des Theaters an der Wien, Mozarts "Cosi fan tutte". Verbunden mit dem Abo Opern.Kunst ist diesmal der freie Eintritt im neuen Beethoven Museum in Wien.
Service
musik+
Odeon-Theater Wien
Theater an der Wien
Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes
Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at