Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Silvester Festprogramm im Konzerthaus Wien
2. Weihnachtsfeier der anderen Art mit Lukas König
3. Stefan Klampfer im Ferdinandeum

Silvester Festprogramm im Konzerthaus Wien
Walzerklänge bietet das Wiener Konzerthaus in seinem fünftägigen Festprogramm rund um den Jahreswechsel. Es beginnt am 28. Dezember mit einem Konzert des Strauß Festival Orchesters Wien unter der Leitung von Peter Guth, das auch am 29. und zu Neujahr spielen wird. Auf dem Programm stehen Walzer, Polkas und Märsche der Familie Strauß, außerdem ist Musik von Joseph Lanner, Carl Michael Ziehrer und Robert Stolz zu hören. Klassisches spielen am 30., und 31. Dezember sowie zu Neujahr am 1. Jänner die Wiener Symphoniker. Unter der Leitung ihres Chefdirigenten Philippe Jordan die 2. und Nr. 9 Symphonie von Ludwig van Beethoven aufgeführt. Es singt der Chor der Wiener Singakademie, Gesangssolisten sind Emily Magee, Anke Vondung, Andreas Schager und Dimitry Ivashchenko. Und am 31. Dezember spielt um 22 Uhr 30 das Janoska Ensemble eine Silvestergala, das Sie gerade mit dem Zigeunerlied "Lass dich küssen Mädchen" hören. "Silvester im Wiener Konzerthaus", von 28. Dezember bis 1. Jänner.

Weihnachtsfeier der anderen Art mit Lukas König
Am Vortag des Hl. Abends gibt es Tischfußball und expressive Mikrorythmen zur Einstimmung im Alten Schlosshof in Wels in Oberösterreich: Der Kulturverein Waschecht veranstaltet dort am 23. Dezember ab 15 Uhr eine Weihnachtsparty der etwas anderen Art mit dem Schlagzeuger mit Lukas König. Der Musiker ist seit vielen Jahren in verschiedenen Jazz-Formationen gefragt. Mit dem Pop-Duo "König Leopold" und dem Song "Kohlhauser" und seinem Refrain "Holt die Goschn" schaffte es Lukas König in die FM4 Charts. Neben seinen Auftritten als Schlagzeuger, produziert und singt der Musiker auch unter Pseudonymen wie Steve Raguza, Henri Torrino, King Al, Fat Luke oder MC Bishop zum Beispiel für Kollegen wie etwa der österreichischen Pop Band Bilderbuch. Vor kurzem erschien sein erstes Album mit dem Titel "Best Of 28" auf Laub Records, seinem eigenen Label, ein Soloprojekt, in welchem er Jazz-Elemente, Soul-Samples und punkig gespielte Synthesizer und Hip-Hop-Beats mit technoiden Strukturen mischt. Im Alten Schlosshof in Wels ist Lukas König als musikalischer Alleinunterhalter auf der Bühne zu erleben. Diese Weihnachtsparty der andren Art am 23. Dezember beginnt bereits um 15 Uhr.

Stefan Klampfer im Ferdinandeum
Im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum können Sie noch bis zum 4. Februar die Ausstellung "Stefan Klampfer. A day in the life of a fool" besuchen. Der gebürtige Kitzbüheler studierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Heimo Zobernig. Er beschäftigt sich mit der Erweiterung des Skulpturenbegriffs. Für ihn ist Raum eine Skulptur, ein soziales Konstrukt, dabei interessiert vor allem das Verhältnis von Raum und Subjekt, das er mittels Fotografie und Skulptur sichtbar machen will. Ausgehend von fotografischen Arbeiten, greift der Künstler Elemente aus diesen Bildern auf und lässt diese wiederum in den Ausstellungsräumen skulptural sichtbar werden. "Stefan Klampfer. A day in the life of a fool.", im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, noch bis zum 4. Februar.

Service

Wiener Konzerthaus
Kulturverein waschaecht
Tiroler Landesmuseen

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung