APA/DPA-ZENTRALBILD/PATRICK PLEUL
Punkt eins
Bewundern, hegen, füttern, jagen?
Wildtiere in Kulturlandschaften.
Gäste: Univ. Prof. Dr. Klaus Hackländer, Universität für Bodenkultur Wien (BOKU), Institut für Wildbiologie und Jagdwirtschaft und Hubert Schatz, Wildökologe des Landes Vorarlberg.
Moderation: Rainer Rosenberg.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
Emails an punkteins(at)orf.at
21. Dezember 2017, 13:00
Junge Luchse wurden vor kurzem in Vorarlberg gesichtet, Schakale im Burgenland und über Wölfe gibt es in ganz Europa heftige Diskussionen.
Führt die Anwesenheit von Beutegreifern zu einem "natürlichen" Ausgleich in der Tierwelt, oder ist der Traum von einer, sich im Gleichgewicht befindlichen Natur nur eine Fantasie der alles dominierenden Tierart Mensch?
Die Sicht auf Wildtiere schwankt zwischen Furcht und Sympathie, böser Märchenfigur und Stofftier. Wenn Wildkatzen nach Österreich ziehen und Füchse die Stadt bevölkern, treffen sie auf Sympathie; wenn Kormorane Fischteiche leerfressen und Biber Bäche aufstauen, ändert sich der Blick. Und es wurde schon einmal ein unter Schutz stehender Luchs in einer Tiefkühltruhe gefunden.
Rainer Rosenberg spricht mit Univ. Prof. Klaus Hackländer vom Institut für Wildbiologie und Jagdwirtschaft der Universität für Bodenkultur in Wien und mit Hubert Schatz, Wildökologe des Landes Vorarlberg (am Telefon).
Die Hörerinnen und Hörer von Punkt eins sind herzlich eingeladen, sich an der Sendung zu beteiligen: unter der Nummer 0800 22 69 79 wie immer kostenlos aus ganz Österreich oder per Mail an: punkteins(at)orf.at
Service
Video mit den Luchsen in Vorarlberg
Sendereihe
Playlist
Komponist/Komponistin: Dmitir Schostakowitsch
Titel: Präludien und Fugen, Op. 87, Präludium Nr. 1 in C Dur
Ausführende: Jenny Lin
Länge: 02:35 min
Label: Sony
Komponist/Komponistin: Noam Pikelny
Titel: Bear dog grit (davon 10 Sekunden unterlegt)
Ausführende: Chris Thile, Bryan Sutton
Länge: 01:28 min
Label: Universal US
Komponist/Komponistin: Johnny Marks
Titel: Rudolph the red nosed reindeer (davon 1:27 Minuten unterlegt)
Ausführende: Tuck Endress
Länge: 01:36 min
Label: Windham Hill rec.