Wissen aktuell
Weltraum-Pläne, Roter Planet, Musiktherapie, Vergiftung
CESAR oder Dragonfly? +++ Wasser IM Mars? +++ Ö1 für Licht ins Dunkel +++ Keine Schokolade für Hunde
21. Dezember 2017, 13:55
Weltraum-Pläne: CESAR oder Dragonfly?
Die US Raumfahrt-Agentur NASA kündigt neue Missionspläne an - von denen jedoch letztlich nur einer umgesetzt werden soll.
Zum einen liebäugelt nun auch die NASA mit dem Kometen Tschurjumow-Gerassimenko - den ja die europäische Agentur ESA bereits erfolgreich besucht und erforscht hat. Die Mission "Cesar" würde versuchen, eine Probe aus dem Kern des Kometen zurück zur Erde bringen.
Als zweites mögliches Ziel nennt die NASA den Saturn-Mond Titan. Die Drohne "Dragonfly" könnte Landeplätze auf dem Saturn-Mond "Titan" ausfindig machen; sowie vom Boden Proben nehmen und gleich untersuchen. Beide Projekte nachzulesen auch auf science.ORF.at.
Mit:
Elizabeth Turtle, Johns Hopkins Applied Physics Labor; Mission "Dragonfly"
Steve Squyres, Cornell University; Mission "CESAR"
Theorie: Wasser IM Mars?
Der Mars ist möglicherweise doch nicht so trocken, wie gedacht. Die Oberfläche schon, aber vermutlich nicht das Gestein darunter. Laut einer Studie der Universität Oxford deutet einiges darauf hin, dass vom einstigen Wasser auf der Oberfläche des Planeten einiges Wasser ins Innere gelangt ist; eingeschlossen in vulkanisches Gestein.
Musiktherapie: Ö1 für Licht ins Dunkel
Im Rahmen der Kampagne "Licht ins Dunkel" unterstützt Ö1 heuer Musiktherapie in der Kinderklinik Glanzing im Wiener Wilhelminenspital. Mit Hilfe von Rhythmen und Klängen werden hier psychische Genesungsprozesse angestoßen und gefördert. Musiktherapie könnte - im Vorfeld eingesetzt - auch den Ausbruch seeleischer Erkrankungen verhindern, heißt es.
Gestaltung: Brigitte Krautgartner
Mit: Stefan Ure, Musiktherapeut
Mehr zum Thema "Heilen mit Rhythmen und Klängen" und das Ö1 Projekt für Licht ins Dunkel finden Sie hier.
Vergiftung: Keine Schokolade für Hunde
Widerstehen Sie dem treuherzigen Hundeblick, wenn es um Schokolade geht. Darauf weisen jetzt vor Weihnachten britische Tierärzte/ärztinnen hin. Hunde vertragen Schokolade nicht - im schlimmsten Fall kann es sogar zu einer Vergiftung kommen.
Gestaltung: Gudrun Stindl.
Details zur Studie mit den Daten von 229 britischen Tierarztpraxen haben wir auf science.ORF.at.
Redaktion: Barbara Riedl-Daser
Service
Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at