Religion aktuell
Orthodoxes Kloster in St. Andrä am Zicksee
Papst kritisiert Intrigen und Illoyalität in der römischen Kurie +++ Neues zum orthodoxen Klosterprojekt im Burgenland. - Moderation: Markus Veinfurter
21. Dezember 2017, 18:55
1. Papst kritisiert Intrigen und Illoyalität in der römischen Kurie
Sie hat schon Tradition - die vorweihnachtliche Ansprache von Papst Franziskus an seine engsten Mitarbeiter. Und ebenso Tradition hat die darin enthaltene - mehr oder minder - harsche Kritik. In seiner Ansprache zum Weihnachtsfest 2017 hat Papst Franziskus wieder einmal Intrigen und Illoyalität angeprangert - er würdigte aber auch die "bewundernswerte Hingabe, Loyalität und Kompetenz" der großen Mehrheit seiner Mitarbeiter.
2. Neues zum orthodoxen Klosterprojekt im Burgenland
Hundertprozentig fix ist es zwar noch immer nicht - aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird im neuen Jahr 2018 mit dem Bau eines orthodoxen Klosters in St. Andrä am Zicksee im Burgenland begonnen. Die Mehrheit der Bevölkerung hat sich schon im Juni bei einer Abstimmung dafür ausgesprochen - der Landeshauptmann und der katholische Bischof sind auch dafür. Und dennoch regt sich noch immer Widerstand.
Maria Harmer hat mit Metropolit Arsenios Kardamakis über den Stand der Dinge gesprochen. Er ist als ranghöchster Geistlicher auf orthodoxer Seite für das Projekt zuständig.
Service
Vatikan
Gemeinde St. Andrä am Zicksee
Metropolis von Austria
Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes
Sendereihe
Gestaltung
- Markus Veinfurter