Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Katalonien: Separatisten siegen

    Was vom spanischen Staat als Befreiungsschlag gedacht war, endete mit dem sprichwörtlichen Schuss ins eigene Knie: die katalanischen Separatisten haben bei den Regionalwahlen gestern in Katalonien erneut die absolute Mehrheit an Mandaten im Regionalparlament errungen. Die Partei des spanischen Regierungschefs Mariano Rajoy wurde abgestraft. Der von Madrid abgesetzte ehemalige Regionalpräsident Carles Puigdemont, er befindet sich im Exil in Belgien, sprach wörtlich von einer "Ohrfeige" für Spaniens Zentralregierung.

  • Katalonien: verworrene Situation

    Wie kann, wie wird es weitergehen, in Katalonien? Die Frage bleibt derzeit offen. Carles Puigdemont ist in Brüssel im Exil, ihm droht bei der Rückkehr nach Spanien die Verhaftung, der Chef der zweiten großen Separatistenpartei sitzt in Untersuchungshaft. Eine verworrene Situation. Informationen von ORF-Korrespondent Josef Manola in Barcelona.

  • Kunasek: Grundwehrdienst attraktivieren

    Vom Unteroffizier zum Verteidigungsminister, das ist, kurz gefasst der militärische Karriereweg von Mario Kunasek. Seit Montag ist der 41 Jahre alte steirische FPÖ-Chef Verteidigungsminister. Er hat das Amt von Hans Peter Doskozil, SPÖ, übernommen, der zuletzt den teuren Eurofighter auf Eis legen wollte.

    Das Mantra der neuen Regierung von einem "Kurswechsel" findet sich wörtlich auch im Landesverteidigungskapitel des Regierungsprogrammes. Wolfgang Schaller hat den neuen Verteidigungsminister befragt, was konkret man sich darunter vorstellen kann.

  • EU: Mitspracherecht für Umweltorganisationen

    Zu einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes, (EuGH), die die Innenpolitik bald intensiv beschäftigen könnte. Es geht um eine Entscheidung, die das Regierungsziel torpediert, Umweltverfahren bei kleineren oder größeren Projekten zu beschleunigen. Der Europäische Gerichtshof hat einer Umweltschutzorganisation Parteienstellung in einem relativ kleinen Verfahren eingeräumt: es geht um Schneekanonen. Die bisherige Spruchpraxis in Österreich wird damit auf den Kopf gestellt. Raffaela Schaidreiter über ein möglicherweise wegweisendes Urteil des Europäischen Gerichtshofes.

  • EuGH: Grüne mahnen Taten ein

    Die Umweltschützer jubeln über das EuGH-Urteil aus Luxemburg, auch wenn noch nicht klar ist, ob und wie schnell sich das in der heimischen Politik beziehungsweise Verwaltungspraxis bemerkbar machen wird. In Feierstimmung sind auch die Grünen in den Bundesländern. In einer gemeinsamen Stellungnahme der vier Grünen Naturschutzlandesräte ist von einem "schönen Weihnachtsgeschenk für die Umwelt" die Rede. Der Sprecher des Quartetts, der Vorarlberger Landesrat Johannes Rauch, mahnt im Interview mit Klaus Webhofer nun Taten von der Regierung ein.

  • Spendenfreudigkeit lässt nach

    Die Österreicher bezeichnen sich gerne als Spendenweltmeister, das war in den vergangenen Jahren durchaus begründet. Nach dem Spendenrekord im Vorjahr wird aber heuer erstmals seit Jahren wieder weniger gespendet. Und das hat mit der Finanz und mit neuen Regeln bei der steuerlichen Absetzbarkeit von Spenden zu tun.

  • Saldo: Michael Bünker

    Um Fragen der Ethik in der Wirtschaft geht es am Vormittag in unserem Wirtschaftsmagazin „Saldo“. Zu Gast ist Michael Bünker, Bischof der evangelisch-lutherischen Kirche. Er nimmt auch Stellung zum Regierungsprogramm und zu geplanten Einschnitten bei der Mindestsicherung.

    Das ganze Interview hören sie ab 09:42 Uhr in Saldo.

  • Universitätenkonferenz zur neuen Regierung

    Zur Kulturpolitik: Eva Blimlinger, Historikerin und Rektorin der Akademie der bildenden Künste in Wien, ist vergangene Woche zur Präsidentin der Universitätenkonferenz, kurz UNIKO, gewählt worden. Das Programm der neuen Regierung zum Thema Wissenschaft betrifft sie damit ebenso wie - als Rektorin einer Kunstuni - das Kapitel zu Kunst und Kultur. Wie Blimlinger dazu steht und wie sie ihr neues Mandat gestalten will, berichtet Dorothee Frank.

    Ein Interview mit Eva Blimlinger hören Sie heute Nachmittag um 17.09 im Kulturjournal von Ö1.

  • CD-Neuerscheinungen zu Weihnachten

    Die CD als Weihnachtsgeschenk hat in Zeiten von Downloads oder Streamingdiensten noch lange nicht ausgedient. Etliche CD- oder Vinyl-Neuerscheinungen sind wie immer ganz geschickt in den Wochen vor dem Fest platziert worden, auch wenn sie nicht explizit den Weihnachtslieder-Stempel aufgedrückt bekamen. Eine Auswahl möglicher akustischer Last-Minute-Geschenke:

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe