Schon gehört?

Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1. Kindermuseum Schloss Schönbrunn
2. Spielboden Dornbirn
3. Zoom Kindermuseum

1. Wie in jedem Schloss gibt es auch in Schönbrunn natürlich ein Schlossgespenst. Im Kindermuseum heißt es Poldi. Und Poldi hat das ganze Jahr über nachgedacht, was Kinder ab 5 Jahren ihren Eltern zu Weihnachten basteln könnten. Zum Beispiel Schneemanndosen, Christbaumkugeln, oder ein winterliches Vogelhaus. Wer will kann auch "Basteln to go". Die jungen Besucher bekommen ein Bastelsackerl und können dann zu Hause loslegen.
Das Weihnachtsgeschenke-Basteln im Kindermuseum Schloss Schönbrunn findet noch Morgen und übermorgen am 24. Dezember statt. Und zwar von 10 bis 17 Uhr. Der letzte Einlass ist 16 Uhr. Bitte unbedingt Kleidung anziehen die auch schmutzig werden kann!

2. Sogar am 24. Dezember hat der Spielboden Dornbirn geöffnet. Ab 14 Uhr, schaut dort nämlich der Kasperl vorbei. "Wenn die Räuber Unfug treiben, die Hexe nicht mehr richtig hexen kann oder der Drache sich mit den Zwergen streitet, ist das Kasperle natürlich zur Stelle. Der Seppl und die Gretl unterstützen ihn dabei ganz fest."
Doch ohne die Mithilfe der Kinder im Spielboden Dornbirn könnte das für Seppl, Gretl und Kasperle schwierig werden.

3. Du und ich. Dort und Da". Das ist der Titel der aktuellen Ausstellung im Zoom. In dieser Schau für 6 bis 12 Jährige geht es um die Themen Flucht, Ankunft und Zusammenleben. An Hand von Kinderschicksalen aus Afghanistan und Syrien wird nachgefragt, was es bedeutet seine Heimat zu verlassen. Thematisiert wird auch: "Welche Ängste, Hoffnungen und Träume haben sie hierher mitgebracht? Wie verbringen sie ihre Zeit? Was denken und fühlen sie? In der Ausstellung lernen die Kinder beim Singen, Tanzen, Spielen, Schreiben, Musikhören, Weben, Backen und gemeinsamen Essen die Schicksale dieser sechs geflüchteten Kinder und Jugendlichen näher kennen. Die BesucherInnen erfahren, worin wir uns von ihnen unterscheiden und entdecken, was wir vielleicht mit ihnen gemeinsam haben."

Service

Kindermuseum Schloss Schönbrunn
Spielboden Dornbirn
Zoom Kindermuseum


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe