Wissen aktuell

Uni-Finanzierung, Weltraum, Biodiversität

Was der scheidende uniko-Präsident der Regierung mitgibt +++ Welche astronomischen Highlights 2017 brachte +++ Welche Tierarten heuer Glück hatten

Was der scheidende uniko-Präsident der Regierung mitgibt

Einen Wechsel gibt es mit Jahresbeginn 2018 an der Spitze der österreichischen Universitätenkonferenz uniko: Eva Blimlinger, Rektorin der Akademie der bildenden Künste, übernimmt den Vorsitz. Wir haben zuvor noch den scheidenden Präsidenten gefragt, was die Politik aus seiner Sicht nun am dringendsten für die Universitäten tun müsste.
Interview: Elke Ziegler
Mit: Oliver Vitouch, Präsident öst. Universitätenkonferenz uniko


Welche astronomischen Highlights 2017 brachte

Im Weltraum hat sich heuer so einiges abgespielt - einige Highlights rufen wir noch einmal in Erinnerung.
Gestaltung: Guido Meyer
Mit:
Antonio Paris, Direktor des Zentrums für Planetenwissenschaft, St. Petersburg College, Florida
Earl Maize, Cassini-Projektmanager

Astro-Tipp:
Weitere "astronomische Highlights" haben wir heute auf science.ORF.at - unter anderem ein farbenfrohes Foto der NASA vom Südpol des Jupiter.


Welche Tierarten heuer Glück hatten

Die internationale Umweltorganisation WWF zieht heute Bilanz über Verlierer und Gewinner in der Tierwelt. Um die Geparde im südlichen Afrika sei es nicht gut bestellt, auch nicht um Koalas in Australien, Seepferdchen in Europa oder Insekten generell. Gute Nachrichten gibt es laut WWF von den Meeresschildkröten, den Mekong-Irawadi-Delfinen und dem Seeadler - die Bestände dieser Tierarten erholen sich. Beispiel Seeadler - der galt in Österreich ab 1946 als ausgestorben; mittlerweile berichtet der WWF von 30 Paaren in Österreich. Thema auch auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe