Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • USA und Kanada: Extreme Kältewelle

    Temperaturen von bis zu minus 40 Grad haben derzeit Kanada und weite Teile der USA fest im Griff. Der Grund ist eine Luftströmung aus der Arktis. Dazu gibt es im Norden der USA wahre Schnee-Massen. Infrastruktur und Einsatzkräfte sind dafür nicht gerüstet. Deshalb heißt es in vielen Teilen Nordamerikas: Nichts geht mehr.

  • New York: Brand in Wohnhaus

    Bei einem Brand in einem Wohnhaus im New Yorker Stadtteil Bronx sind in der Nacht 12 Menschen ums Leben gekommen, darunter auch ein Baby. Das Feuer ist in einem mehrstöckigen Wohnhaus ausgebrochen und hat sich rasend schnell ausgebreitet. Der Bürgermeister von New York spricht von der schlimmsten Brandkatastrophe seit Jahrzehnten.

  • Niki-Verkauf: Nur noch ein Bieter

    Der Bieterkampf um die Fluglinie Niki ist offenbar entschieden. Es wird nur mehr mit einem Interessenten verhandelt. Und dabei dürfte es sich um die British Airways-Gruppe mit der Billig-Fluglinie Vueling handeln.
    Das sorgt bei der Niki-Geschäftsführung für Zuversicht. Am Abend hat sie sich in einem Schreiben an die eigenen Mitarbeiter gewandt, und Werbung für diese Lösung gemacht.

  • Apple gibt Akku-Probleme zu

    Nach der Aufregung um absichtlich langsamer gemachte iPhones reagiert nun der Apple-Konzern. Der iPhone-Hersteller entschuldigt sich bei seinen Kunden und kündigt an, den Batteriewechsel bei älteren Geräten günstiger zu machen.

  • Erste Bilanz nach Verhüllungsverbot

    Ein besonders heißes Eisen war im vergangenen Jahr das sogenannte Anti-Gesichtsverhüllungsgesetz, das seit 1. Oktober in Kraft ist. Damals gab es viel Aufregung über Gesichtsverhüllungen aller Art. Vom Schal bis zum verkleideten Maskottchen, und sogar der Polizeibär stand unter Beschuss.

  • Platter trifft Verkehrsminister Hofer

    Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) ist am Vormittag zu einem ersten Arbeitsgespräch beim neuen Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) in Wien. Vor allem der Transitverkehr auf der Inntal- und Brennerautobahn ist dabei ein großes Thema - wie auch im derzeit anlaufenden Landtagswahlkampf in Tirol.

  • Silvestergeschäft floriert

    Zum Jahreswechsel klingeln die Kassen noch einmal kräftig. Die längste, lauteste und meist gefeierte Nacht ist für viele Firmen, den Handel, die Gastronomie und den Tourismus ein wichtiger Umsatzbringer. Die Ausgaben für Trinken, Essen, Feuerwerk oder Glücksbringer summieren sich mittlerweile auf mehr als 100 Millionen Euro. Und je freundlicher das Wetter, desto größer scheint das Silvestergeschäft zu sein.

  • Auftakt der Vierschanzentournee

    Die 66. Vierschanzen-Tournee beginnt traditionell in Oberstdorf. Heute ist die Qualifikation, morgen das Auftaktspringen. Österreichs Skispringer haben in den letzten zehn Jahren sieben Mal die Tournee gewonnen, heuer läuft es aber mannschaftlich alles andere als gut. Einzig Doppelweltmeister und Gesamtweltcupsieger Stefan Kraft kann derzeit mit der Weltspitze mithalten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe