Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Flugkonzern IAG kauft Niki

    Für die insolvente Fluglinie Niki, Tochter der ebenfalls pleitegegangenen Air Berlin, hat sich kurz vor dem Jahreswechsel doch noch ein Käufer gefunden. Niki wird spanisch. Neuer Eigentümer wird die in Madrid ansässige International Airlines Group IAG. Das hat der deutsche Masseverwalter gestern Abend bekannt gegeben. Der Kaufpreis liegt bei insgesamt 36,5 Millionen Euro. Mehr als 700 der insgesamt 1000 Niki-Mitarbeiter behalten ihre Jobs.

  • Finanzminister Löger will 2,5 Mrd. einsparen

    Jetzt gibt auch der neue Finanzminister erstmals Einblick in seine Pläne. Hartwig Löger, zuletzt Chef der Uniqua-Versicherung und politischer Quereinsteiger, war eine der größten Überraschungen in der neuen ÖVP-FPÖ-Regierung.
    Löger will in den kommenden zwei Jahren 2,5 Milliarden Euro einsparen. Ein Nulldefizit peilt er frühestens in den nächsten zwei bis drei Jahren an.

  • Proteste im Iran

    Im Iran hat es in mehreren großen Städten Proteste gegen die Regierung gegeben. Die Polizei hat Wasserwerfer eingesetzt, um die Kundgebungen aufzulösen. Viele Demonstranten wurden festgenommen. Das hat die US-Regierung zu einer scharfen Verurteilung veranlasst.

  • US-Steuerreform belastet Sozialsystem

    Viele, vor allem wohlhabende US-Amerikaner werden durch die Steuerreform von Präsident Donald Trump entlastet. Gut für sie, schlecht für gemeinnützige Organisationen, denn sie leben vor allem von Spenden zu Jahresende, die noch schnell abgesetzt werden können. Damit dürfte es jetzt aber vorbei sein.

  • Auftakt bei Vierschanzentournee

    Heute Nachmittag findet der Auftakt zum sportlichen Höhepunkt des Jahreswechsels statt: Die erste Etappe der Vierschanzentournee in Oberstdorf. In den letzten zehn Jahren ist der Tourneesieger sieben Mal aus Österreich gekommen. Dieses Jahr zählen die ÖSV-Springer nicht zu den Favoriten. Stefan Kraft fehlt heuer noch der ganz große Durchbruch.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe