Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Regierung stoppt Aktion 20.000 und Beschäftigungsbonus

    Die neue Bundesregierung hat das neue Jahr gleich damit begonnen zwei Maßnahmen der Vorgänger-Regierung zur Ankurbelung des Arbeitsmarkts rückgängig zu machen. Die "Aktion 20.000" für ältere Arbeitslose wird gleich ausgesetzt, der Beschäftigungsbonus soll schon Ende dieses Jahres vorzeitig auslaufen. In dem Regierungsbeschluss heißt es, der weitere Ausbau dieser Maßnahmen werde als "nicht zielführend" angesehen. Wolfgang Werth mit den ersten Einzelheiten:

  • Neujahrsansprache

    Die innenpolitische Zukunft beginnt also gleich mit einem Paukenschlag. Innenpolitisch zurück blickt heute Bundespräsident van Der Bellen in seiner traditionellen Neujahrsansprache.
    Denn die steht diesmal ganz im Zeichen der heurigen Jubiläen und Gedenktage. Man werde die großen Augenblicke würdig feiern, dürfe aber niemals die dunkelsten Aspekte der österreichischen Geschichte vergessen, mahnt der Bundespräsident. Hören Sie noch einmal Wolfgang Werth:

    In voller Länge wird die Neujahrsansprache des Bundespräsidenten ab 19 Uhr 47 in ORF 2 ausgestrahlt.

  • Südkorea zu Kim Jong-Un's Rede

    Zuckerbrot und Peitsche, das ist der Inhalt von Nordkoreas Neujahrsbotschaft. Machthaber Kim Jong-Un hat den USA mit einem Atomangriff gedroht, doch Richtung Südkorea spricht Kim von Dialog und erwägt eine Delegation zu den Olympischen Winterspielen nach Südkorea zu schicken. Was dort auf Gefallen stößt. Lucien Giordani berichtet:

  • Iran Proteste
  • Tschechoslowakei vor 25 Jahren

    Heute vor 25 Jahren sind mitten in Europa 2 neue Staaten entstanden: aus der Tschechoslowakei wurden damals die Tschechische und die Slowakische Republik. 2 Jahren anhaltender Streitereien zwischen Prag und Bratislava ist die Trennung der Staaten dann friedlich verlaufen und wird von vielen heute als Paradebeispiel gesehen. Karin Koller berichtet:

  • Verkehrstote Jahresbilanz

    Und damit kommen wir zurück nach Österreich und zu einer unter Anführungszeichen "erfreulichen Verkehrsbilanz"für das vergangene Jahr: Denn auch wenn jeder Tote einer zuviel ist, ist die Zahl der Verkehrstoten in Österreich 2017 weiter zurückgegangen und hat einen neuen Tiefststand erreicht. Aline Bayer mit den Einzelheiten:

  • Neujahrskonzert Nachbetrachtung

    In Wien wurde der 1. Jänner traditionell mit dem Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker begangen. Erstmals seit 2004 und insgesamt zum fünften Mal leitete Riccardo Muti das Konzert im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins, das in 95 Länder übertragen wurde. Am Programm standen fast ausschließlich Werke der Strauß-Dynastie, darunter auch Raritäten. Sebastian Fleischer mit einer Nachbetrachtung.

  • Ski Debakel in Garmisch

    Zum Sport: Der Pole Kamil Stoch holt sich den Sieg beim Neujahrsspringen in Garmisch, für die ÖSV Adler ist die 2.Station der 4-Schanzentournee aber zum historischen Debakel geworden, Wolfang Eichinger:

  • Wetter

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe