Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Familienbonus: Wer profitiert?

    Zweieinhalb Milliarden Euro will die Regierung heuer und im nächsten Jahr einsparen, den Großteil in der Verwaltung. Wie genau, das ist auch bei der Klausur der ÖVP/FPÖ-Koalition in Schloss Seggau in der Südsteiermark nicht viel klarer geworden. Zugleich sollen auch erste Wahlversprechen finanziert werden - vor allem der Familienbonus. Dazu soll es übermorgen im Ministerrat die Details geben.

  • Löger kündigt "ehrliche Entlastung" an

    Finanzminister Hartwig Löger im Ö1-Interview über den Familienbonus, Einsparungen im System und ehrgeizige Budget-Ziele.

    Am Mittwoch will Löger Details zum Familienbonus präsentieren. Pro Kind sollen bis zu 1.500 Euro pro Jahr von der Steuer abgesetzt werden können. Wer zu wenig verdient, und keine oder kaum Einkommens-Steuern zahlt, hat nichts oder nur wenig vom Familienbonus. An einer Lösung, vor allem für besonders betroffene Alleinerziehende, werde gearbeitet, sagt Löger im Morgenjournal. Generell könne man aber nur dort reduzieren, wo auch Abgaben erfolgen. Man wolle das Grundsystem der Steuer nicht in Richtung einer Negativsteuer bringen, so Löger.

  • Sondierungsgespräche in Berlin gestartet

    In Deutschland steht man bei der Regierungsbildung dreieinhalb Monate nach der Bundestagswahl immer noch am Anfang. Gestern wurde Versuch Nummer zwei gestartet, zu retten, was noch zu retten ist: Die Sondierungsgespräche zwischen den bisherigen Regierungspartnern CDU, CSU und den Sozialdemokraten sind angelaufen. Andere Koalitions-Varianten gibt es nicht. Und das scheint den Verhandlern von München bis Berlin auch klar zu sein.

  • Weiter schwere Kämpfe in Syrien

    Während Russland schon bald über eine Nachkriegs-Ordnung für Syrien verhandeln will, gibt es in mehreren syrischen Regionen weiter schwere Kämpfe. Die Regime-Truppen sind sowohl in der Provinz Idlib im Nordwesten des Landes als auch in der Nähe der Hauptstadt Damaskus auf dem Vormarsch. Am Wochenende sind wieder viele Zivilisten getötet worden. Auch eine Kinderklinik wurde angegriffen.

  • Saudi-Arabien: 11 Prinzen festgenommen

    In Saudi-Arabien greift Kronprinz Mohammed bin Salman weiter durch in seinem Land. Elf Prinzen, die sich weigerten, ihre Strom- und Wasserrechnungen künftig selbst zu bezahlen, hat der Monarch kurzerhand einsperren lassen. Und diesmal nicht so komfortabel wie bei der Verhaftungswelle im November.

  • 4 Golden Globes für "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri"

    Heute Nacht wurden in Beverly Hills die diesjährigen Golden Globes vergeben. Sie gelten als wichtigster Filmpreis nach dem Oscar. Die Trophäen in Form einer Goldenen Weltkugel werden für herausragende Kinofilme und Fernsehproduktionen vergeben. Großer Gewinner ist diesmal das Drama "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri". Die aktuelle #meetoo-Debatte dominierte auch den Abend in Beverly Hills.

  • 200. Geburtstag Karl Marx

    2018 - ein Jahr mit vielen Anlässen zur Erinnerung, vor allem an die Gründung der Republik vor 100 Jahren, den Anschluss an Nazi-Deutschland 1938 und die Revolution von 1848. Auch Karl Marx hat seinen Platz im Gedenkjahr 2018. Die Wirtschafts- und Finanzkrise hat seine Thesen wieder interessant gemacht, heuer zum 200. Geburtstag des deutschen Philosophen folgen neue Bücher, Dokumentationen und Symposien.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe