Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Neuerliche Angelobung von 7 Minister/innen

    Heute Nachmittag müssen gleich sieben Ministerinnen und Minister noch einmal zur Angelobung durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Der Grund: die neue Verteilung der Kompetenzen, die erst per Gesetz beschlossen werden musste.

  • Familienbonus für 700.000 Familien in Österreich

    700.000 Familien sollen vom neuen Familienbonus profitieren, sagt ÖVP-Finanzminister Hartwig Löger im Morgenjournal. Für Alleinerzieher/innen soll es eine eigene Lösung geben. Details dazu präsentiert Löger am Mittwoch.

  • D: Sondierungen haben begonnen

    In Deutschland haben Union und Sozialdemokraten die Gespräche über eine Neuauflage der Großen Koalition begonnen. Allen ist klar, Alternativen gibt es kaum noch, wenn Neuwahlen vermieden werden sollen.

  • LKW-Blockabfertigung in Kufstein

    Der Transitgipfel unter Beteiligung von EU-Vertretern, der ursprünglich heute in München hätte stattfinden sollen, wurde unter Verweis auf die deutschen Sondierungsgespräche vorläufig abgesagt. Unterdessen nimmt der Transitverkehr durch Tirol weiter massiv zu. Um die Belastung für die Bevölkerung zumindest etwas zu reduzieren, wird heute bei Kufstein erneut eine Blockabfertigung für LKW durchgeführt. 300 LKW pro Stunde dürfen aus Bayern nach Tirol einreisen. Eine Maßnahme, die bei den deutschen Nachbarn auf wenig Gegenliebe stößt.

    Gestaltung: Alexander Weglehner

  • Israel veröffentlichte Schwarze Liste von NGOs

    Die israelische Regierung will sich Kritik aus dem Ausland immer weniger gefallen lassen. Am Wochenende hat sie eine Liste von Organisationen veröffentlicht, die das Land kritisieren und deren Vertreter künftig nicht mehr nach Israel einreisen sollen dürfen.

  • Schweiz: Importe sollen billiger werden

    Die Schweiz ist eine Hochpreisinsel- das ist nichts Neues und hängt nicht nur mit dem hohen Frankenkurs zusammen, der mittlerweile ja wieder nachgegeben hat. Der Einkaufstourismus im benachbarten Ausland – Österreich, aber auch Deutschland und Frankreich - profitierte kräftig davon, der Schweizer Handel leidet darunter. Jetzt hat die Regierung fürs neue Jahr angekündigt, dass Zölle auf Industrie-Importe fallen sollen. Das bringt jedoch noch nicht das, was für die Schweiz nötig wäre, sagt eine Initiative, die sich für faire Preise stark macht und weiterhin dafür kämpft.

  • Olympia: Geringe Erwartungen der Ski-Industrie

    In knapp einem Monat beginnen die Olympischen Winterspiele in Südkorea. Ein großes Sportereignis, aber nicht nur: Olympia wird auch gern als Wirtschaftsfaktor gesehen. Von Sponsorgeldern bis zu Sportartikeln - viele Unternehmen wittern gute Geschäftsmöglichkeiten. Österreichs Skiindustrie hat dagegen nicht allzu große Erwartungen.

  • Hirscher siegt weiter

    Marcel Hirscher ist derzeit nicht zu stoppen: Am Wochenende feierte Hirscher Saison-Sieg 6 und 7 - und das alles nach dem Knöchelbruch im Sommer.

    Gestaltung: Adi Niederkorn

  • Golden Globe für Independent-Film "Three Billboards"

    Großer Gewinner der 75. Golden Globe Verleihung war in der Nacht das Drama "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri". Die aktuelle #meetoo-Debatte dominierte auch den Abend in Beverly Hills.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe